
Rapp Germany:
Airberlin hebt mit Imagespot ab
Airberlin gönnt sich zum 35. Marken-Geburtstag einen Imagespot zum Thema Bewegung. Film ab!
Die Marke Airberlin kehrt mit einem Imagespot in die Fernsehwerbeblöcke zurück. Die deutsche Fluglinie schaltet den Clip den ganzen Februar über. Der Anlass: die Marke feiert in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag. "Analog zu unserem Motto für 2014 'Moving Forward' visualisiert der Spot das Thema 'Bewegung'", so sagt Andre Rahn, Senior Vice President Marketing bei Airberlin. Der Marketer will mit dem emotionalen Spot von der Agentur Rapp Germany die Markenwerte "Herzliche Individualität" und "Kundennahe Qualität" transportieren.
Eine eindrucksvolle Stimme prägt den Film. Der Text wird von Synchronsprecher David Nathan vorgetragen, der sonst Schauspielern wie Johnny Depp oder Christian Bale synchronisiert. Der Franzose Steven Briand hat in Berlin und Mallorca gedreht (Produktion: Partizan). In dem Clip taucht außerdem eine Stewardess von Etihad Airways auf. Die beiden Unternehmen kommunizieren auf diesem Weg ihre Kooperation. Die beiden Marken haben dafür ebenso einen Airbus A320 umlackiert und mit den Schriftzügen sowie Symbolen der Partner verziert. Die arabischen Fluglinie ist mit fast 30 Prozent an den Hauptstädtern beteiligt. Etihad gilt auch als möglicher Retter des angeschlagenen italienischen Konkurrenten Alitalia.
Airberlin und der arabische Partner bauen in diesem Jahr ihr Streckennetz nochmals aus. Bisher profitiert das Duo von der Zusammenarbeit: Airberlin hat laut Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer durch die gemeinsamen Flüge mit zwei Flugnummern (Codeshare) im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Euro mehr Umsatz gemacht. Derzeit bietet Etihad 66 Airberlin-Strecken unter einer eigenen Flugnummer an, umgekehrt verkauft Air Berlin 33 Etihad-Verbindungen unter dem Code AB. Das Netz beider Unternehmen umfasst zusammen 228 Ziele in 84 Ländern.