Spot-Premiere:
Aimaq von Lobenstein: Der neue Markenfilm für Tui
Die Berliner Agentur Aimaq von Lobenstein hat für Tui einen neuen Markenfilm entwickelt. Regie führte dabei der Agenturchef persönlich - unter dem Pseudonym Parker Ellerman. W&V Online zeigt den dreiminütigen Film, in dem sich alles um die Bedeutung des Lächelns dreht.
André Aimaq, Kreativchef der Berliner Agentur Aimaq von Lobenstein (AvL), hat im vorigen Jahr bereits den neuen Claim für Tui geschrieben: "Discover your smile". Er wurde inzwischen international eingeführt. Nun folgt ein Markenfilm, der die Bedeutung des Lächelns für das Touristikunternehmen erklärt und feiert. Der über drei Minuten lange Streifen mit dem Titel "Story of a smile" soll sowohl den 77.000 Mitarbeitern des Tui-Konzerns emotional das neue Selbstverständnis des Unternehmens vermitteln als auch potentielle Urlauber ansprechen.
Die Story: Der Protagonist schlüpft in unterschiedliche Rollen, vom Taxifahrer, der zum Flughafen fährt, zum Check-in-Mitarbeiter am Tui-Schalter, über einen Hotelmanager am Zielort bis hin zu einem Animateur in einem Kindercamp. Während der Film auf der Bildebene durch die Tui-Welt führt - zu sehen ist unter anderem ein Boing 787 Dreamliner - erklärt der Hauptdarsteller die Bedeutung des Lächelns für die Menschen, dass zum Beispiel Kinder über 300 mal am Tag lachen. Und natürlich auch, wie man im Urlaub mit Tui sein Lächeln, das im Alltag oft verloren geht, zurückgewinnt. Der Film endet in epischen Bildern, die in der marokkanischen Wüste Merzouga gedreht wurden und zum Claim überleiten: "Discover your smile".
Produziert hat Czar Film Berlin, die Postproduktion übernahm Acht. Als Regisseur gibt die Agentur Parker Ellerman an - dahinter steckt das Regie-Pseudonym von André Aimaq. Unter dem Namen drehte der Agenturchef bereits drei Kurzfilme und ein Musikvideo.
Der Werbefilm für Tui wurde am 10. Februar 2015 in Hannover auf der Hauptversammlung der Tui vorgestellt und ist auf YouTube, den digitalen Tui-Plattformen sowie im Bord-Programm der 140 Tui-eigenen Flieger zu sehen. Anlass für den neuen Auftritt bot die Fusion der Tui AG mit der Tui Travel PLC zum weltweit größten, integrierten Touristikkonzern. Entsprechend wurden Positionierung und Kommunikation der Marke neu ausgerichtet. Aimaq von Lobenstein entwickelte in dem Zusammenhang eine neue Brandstory für die internationale Markenpositionierung und wie erwähnt den Claim.
Wie die künftige Agenturkonstellation aussehen wird, ist aber noch nicht entschieden. In Deutschland arbeitet unter anderem die Hamburger Agentur Kolle Rebbe für Tui.