Verschiedenes:
Agentursplitter: Was sonst noch passiert
Cocodibu gewinnt zwei neue PR-Etats, BBDO Proximity bewirbt die "BellaCrema Selection" von Melitta, Online-Etat für Wdv, KMS Blackspace und Schmidhuber bauen für Audi in Detroit.
Cocodibu: Spectos, ein Dresdner Institut zur Messung von Service-Qualität, und die Full-Service-Agentur Kraft.Jung.s, Ettlingen, beauftragen Cocodibu aus München als externe Pressestelle. Außerdem ist die Agentur bei beiden Kunden für die Beratung in Social-Media-Fragen zuständig. Die Etatvergaben erfolgten nach Angaben von Cocodibu-Geschäftsführer Stefan Krüger auf Empfehlung; Workshops hätten stattgefunden. Für Spectos gestalteten die Münchner die Website Feedbackstr.com. Unternehmen können dort mit web- beziehungsweise appbasierten Fragebögen testen, wie ihre Produkte und der Service bei Kunden ankommen. Die Werbeagentur Kraft.Jung.s will sich 2013 im Zuge ihres zehnjährigen Bestehens strukturell neu aufstellen; Cocodibu unterstützt sie hierbei mit Pressearbeit.
Produktlaunch: Für das limitierte Neuprodukt "BellaCrema Selection des Jahres 2013" von Melitta hat BBDO Proximity eine Kampagne entwickelt. Sie läuft in TV, Print und Online und bewirbt die Kaffeebohnen aus Peru. Dazu gehört auch ein Webspecial auf der Melitta Website mit weiteren Filmen sowie Maßnahmen im Social Web: Dort machte in der Teaser-Phase Ende letzten Jahres Testimonial Barista Timon die Melitta Facebook-Fans in kurzen Filmen neugierig auf die limitierte Edition. Zum offiziellen Kampagnenstart ab dem 27. Januar wird auf der Facebook-Seite das "Melitta Sonnenrad" Gewinnspiel gelauncht. Um die Mediamaßnahmen kümmert sich Mediaplan Hamburg.
Hier ist der TV-Spot (Produktion: Doppelgänger, Regie, Micky Sülzer):
Die Wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, Bad Homburg vor der Höhe, hat den Pitch um den Online-Etat der AOK Nordwest, Dortmund, gewonnen. Die Krankenversicherung hatte einen Partner für die Kundenkommunikation in den Bereichen Beratung, Kreation, Produktion und Mediaplanung gesucht. Wdv unterstützt Webauftritte der Kasse und berät sie zu Online- und E-Mail-Marketing-Maßnahmen. Die Agentur ist außerdem zuständig für die Gestaltung und Produktion von Bannern, E-Papers, E-Templates sowie die Online-Media-Planung. Eventuell wird Wdv auch für die Gestaltung von Apps herangezogen. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zeichnet die Agentur verantwortlich. Die AOK Nordwest gehört mit rund 2,8 Millionen Versicherten nach eigenen Angaben zu den zehn größten Krankenkassen in Deutschland.
Messe Detroit: Mit einem futuristischen Messeauftritt präsentierte sich Audi auf der North American International Auto Show in Detroit. Auf 1.400 Quadratmetern konnten die Besucher verschiedene "Innovationsfelder" multimedial kennenlernen, wie ein gefaltetes und geknicktes Band zog sich eine "Highlightspur" durch die Architektur. Der Auftritt wurde von KMS Blackspace (Konzept und Kommunikation) und Schmidhuber (Konzept und Architektur) entwickelt und realisiert.