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Agentursplitter: Was sonst noch passiert
Wattskonzept wirbt für Bebby Tampons, Ansel&Möllers gewinnt Agrarmaschinenhersteller Claas, BBDO macht sich für Prothesen stark, KMS Team unterstützt Canyon Bicycles, Brand Lounge startet Spot für Prinzenrolle-Frischepack, Atkon neue Lead-Agentur für HIV-Präventions-Kampagne
Wattskonzept: Fadenlos und antiallergisch - mit diesem Zusatznutzen will sich die neue Marke Bebby Tampons vom Wettbewerb abheben. Die Berliner Agentur Wattskonzept erarbeitet eine Kampagne für die neue Marke, die im Februar starten soll. Aufgabe ist es, das neue Produkt bei Frauen im Alter zwischen 24 und 49 Jahren bekannter zu machen. Geplant sind nationale Online- und Informationskampagnen, parallel dazu finden auch PR-Maßnahmen im Bereich Frauenzeitschriften, Medizin-, Ratgeber- und Wellness-Seiten statt. Ebenso soll die Kommunikation in Blogs und Social Media das Tabu-Thema offen und sachlich, aber auch zielgruppenaffin in die Öffentlichkeit bringen. Nach Angaben des Herstellers eignet sich das "unsichtbare" Produkt als Alternative zu herkömmlichen Tampons besonders für Sport, Saunabesuche, lange Partynächte und auf Reisen.
Ansel & Möllers: Gewinnt den Agrarmaschinenhersteller Claas als Neukunden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Harsewinkel feiert dieses Jahr 100-jähriges Bestehen; im Zuge dessen engagierte CLAAS die Full-Service-Agentur aus Stuttgart. Ansel & Möllers hat jetzt die Aufgabe, Jubiläumsaktivitäten mit PR zu unterstützen. Außerdem ist die Agentur für das Eventmanagement zuständig. Die erste Arbeit für den Kunden im Rahmen des Jubiläums war eine Auftaktveranstaltung für Journalisten im Rahmen der Grünen Woche in Berlin. Dort stellten Mitarbeiter des Unternehmens auch den CLAAS-Journalistenpreis vor. Nähere Infos zu dem mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchswettbewerb finden Interessenten auf der Unternehmens-Website.
Die Agentur BBDO HealthMarket Solutions gewinnt Ceram Tec, Hersteller von Biokeramik für Gelenkersatz in der Hüftendoprothetik. BBDO entwickelt Anzeigen, Produktbroschüren, übernimmt die Messegestaltung und Online-Maßnahmen für den Kunden. Die Kommunikationsmaßnahmen sollen vor allem das Produkt Biolox, ein Werkstoff aus Hochleistungskeramik, hervorheben. "Wir freuen uns ganz besonders darüber, uns für ein Produkt stark machen zu können, das Millionen von Patienten zu neuer Lebensqualität verhilft", sagt Regine Paetel, Leiterin von BBDO HealthMarket Solutions.
KMS Team: Für den Fahrradhersteller Canyon Bicycles, Koblenz, hat die Agentur aus München die Kommunikation für den Bereich Profisport übernommen und den Auftritt beim Roc d'Azur, größtes Mountainbike-Festival Europas, gestaltet. Canyon sponsert unter anderem Rennrad- und Mountainbike-Teams - hier sollen die Leistungen der Teams noch stärker mit der Marke verknüpft werden. Dafür gibt es eine einheitliche Sprache und Gestaltung in allen Medien, die Wahrnehmung und Effizienz des Sponsorings stärken sollen. Als visuelles Grundelement in allen Anwendungen hebt ein markanter Rahmen in der jeweiligen Teamfarbe Inhalte hervor. KMS arbeitet schon seit 2006 mit Canyon Bicycles zusammen.
Brand Lounge: Bewirbt die Prinzenrolle im neuen Frischepack. Die Kekse aus dem Hause Griesson - de Beukelaer sind jetzt auch in zwei einzeln verpackten Rollen zu je 282 Gramm erhältlich. Die Werbeagentur aus Düsseldorf schickt zu diesem Anlass einen TV-Spot on air, der die aktuelle Markenkommunikation von Prinzenrolle fortsetzt. Ab 04. Februar ist der 10-Sekünder auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Produziert hat den Spot Schönheitsfarm aus Düsseldorf, die Media-Agentur ist Mec aus Hamburg.
Atkon: Ist seit Anfang Januar diesen Jahres die Lead-Agentur für die Präventionskampagne "Ich weiß, was ich tu" der Deutschen Aids-Hilfe (DAH). Sie führt die seit 2008 bestehende Kampagne fort und will die HIV-Prävention weiter intensivieren. Die Kampagne soll die Zielgruppe (vor allem angesprochen sind schwule und bisexuelle Männer) bestärken, sich vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Dafür werden Rollenmodelle von schwulen Männern eingesetzt, die hohes Identifikationspotential bieten. Erstmals werden in der deutschen HIV-Prävention auch HIV-Positive als Rollenmodelle mit einbezogen. Atkon überarbeitet den Styleguide und übernimmt in den kommenden Jahren die Anzeigengestaltung und -koordination.
Havas PR: Hat den weltweiten PR-Etat für die Unternehmens- und Markenkommunikation von Deutsches Milchkontor (DMK) gewonnen. DMK will seine Rolle als Marktführer im Bereich Milchwirtschaft mit den Kommunikationsmaßnahmen in den Mittelpunkt rücken; außerdem sollen die internationale Expansion sowie der Vertrieb von Marken und Produkten gestützt werden. Havas PR konzentriert sich zunächst schwerpunktmäßig auf die Marke Milram.