Image-Kampagne. Nach dem Launch der neuen Immobilienmarke Vivavest im Januar 2012 startet jetzt die erste Imagekampagne aus der Feder der Hamburger Kreativagentur KNSK. Vivavest ist ein Zusammenschluss der THS Wohnen GmbH mit der Evonik Wohnen GmbH, der Immobiliensparte der Essener Evonik Industries AG. Mit 130.000 Wohnungen ist Vivavest das drittgrößte Immobilienunternehmen in Deutschland. Die Kampagne mit dem Slogan „Wohnen, wo das Herz schlägt“ soll die Bekanntheit steigern und umfasst Plakate, Funkspots, Printmotive, Superbanner und Freecards. Darüber hinaus überlässt Evonik Industries, Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund (BVB), Vivavest für drei Heimspiele des Deutschen Meisters das Trikot der Spieler und alle Banden im Signal Iduna Park zur Werbung. Das 18/1-Plakatmotiv wird an 900 Stellen in Nordrhein-Westfalen aushängen, das doppelseitige Printmotiv in Stadtmagazinen wie „Prinz Ruhrgebiet“, „Prinz Düsseldorf“, „Prinz Köln“, „Kölner Illustrierte“ und „Live! Köln“ geschaltet. Der Funkspot geht in den größten Radiosendern in NRW on air. Parallel startet auch die Online-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Gelee Royale Medien produziert wurde. Die Superbanner verweisen auf das Immobilienangebot unter www.vivawest.de und werden auf den Websites der großen regionalen Tageszeitungen zu sehen sein. KNSK betreut als Leadagentur auch die Dachmarke Evonik.

Aperto zieht Bilanz: Nach einem Jahr befinde sich die neue Agenturtochter Aperto Plenum mit ihrem Ansatz "Campaigning" auf Wachstumskurs. So führt die Berliner Agentur für das Bundesfamilienministerium bis 2013 die dialogische, integrierte Kampagne für Kinder- und Jugendnetzpolitik „Dialog Internet“ in Zusammenarbeit mit Grothe Medienberatung. Aperto Plenum realisiert zudem für Immobilienscout24 die „Transparenzoffensive Immobilienwirtschaft“. Die Agentur setzte den CSR-Wettbewerb „Mein Gutes Beispiel“ der Bertelsmann Stiftung um und führt für Mäurer & Wirtz den Bereich Social-Media mit digitalem Agenda-Setting für die Marke „4711/Nouveau Cologne“. Beim Festival of Lights war Aperto Plenum für die nationale und internationale PR zuständig. Das Team ist auf 25 Mitarbeiter angewachsen. Geschäftsführer ist Michael Sodar.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.