Pitch:
Agenturpool: Porsche verpflichtet auch Grabarz & Partner
Neben Kemper Kommunikation in Frankfurt arbeitet künftig auch Grabarz & Partner aus Hamburg für den Autobauer aus Stuttgart.
Porsche setzt einen Agenturpool ein und arbeitet ab Januar erstmals mit zwei Kreativagenturen zusammen. Den Etat für die Kreation und Umsetzung von Marketingkampagnen für die Baureihe Cayenne wird künftig Grabarz & Partner aus Hamburg übernehmen. Alle weiteren Modellreihen betreut weiterhin die Frankfurter Agentur Kemper Kommunikation.
Das ist historisch, Kemper war jahrelang als Partner gesetzt. Grabarz & Partner dürfte sich freilich Hoffnung auf mehr machen. Die Agentur arbeitet bereits für Volkswagen. Am Pitch um den Etat sollen sich auch Jung von Matt und DDB beteiligt haben. Den Wettbewerb geführt hat Roth Observatory in Hamburg. "Porsche arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit Kemper Kommunikation zusammen und wird diese Partnerschaft auch künftig fortsetzen", sagt Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation bei Porsche. Ein kleiner Trost. Für Kemper Kommunikation ist der Pitchausgang ein Prestigeverlust. Ader: "Mit Grabarz & Partner haben wir einen weiteren starken Partner gefunden, der zu Porsche passt und unser Portfolio sehr gut ergänzt."
Mit dem neuen Agenturpool, zu dem international auch die Kreativagenturen Cramer Krasselt (Chicago, USA) und Saatchi & Saatchi (Shanghai, China) zählen, will Porsche eine global integrierte Kommunikationsstrategie fahren. Sie soll bei Bedarf um regional spezifische Elemente ergänzt werden, so das Unternehmen. Wie die Arbeitsteilung unter den Agenturen aussieht, national, international, steht noch nicht fest. In Deutschland werden Grabarz & Partner sowie Kemper sicher eng zusammenarbeiten.