Agentur-Alltag:
Agentur-Studie belegt: Der Kunde ist an allem schuld
Arme Agenturen: Sie arbeiten ineffizienter als sie eigentlich könnten und leisten mehr Stunden ab, als sie dem Kunden berechnen. Und schuld ist der Kunde, zeigt eine aktuelle US-Studie.
Effizientes Arbeiten ist in vielen Agenturen offenbar ein Fremdwort. Wie der aktuelle "Agency Productivity Report 2018" des kanadischen Software-Unternehmens Function Point und dem Agency Management Institute (AMI) zeigt, ist ein Großteil der Agenturmitarbeiter der Meinung, ihr Unternehmen arbeite weniger effizient als es eigentlich könnte. In den meisten Fällen, so konstatieren die Befragten, ist daran der Kunde schuld.
Auch bei der Frage, wer dafür verantwortlich ist, dass Deadlines nicht eingehalten werden, haben Agenturmitarbeiter eine klare Antwort: Ein Großteil sieht die Ursache ebenfalls auf Kundenseite. So richtig bezahlen muss der Kunde allerdings nicht dafür, dass er seine Dienstleister so ineffizient macht. Denn ein Großteil der Agenturmitarbeiter ist der Auffassung, sie würden für ihre Auftraggeber mehr Stunden arbeiten als tatsächlich abgerechnet würden. Das allerdings scheint aber eher ein Bauchgefühl zu sein. Denn vier von zehn Befragten erfassen die Arbeitszeiten für den Kunden überhaupt nicht akkurat.
Für die Studie wurden 406 Mitarbeiter aus Agenturen, Marketing-Abteilungen und von Dienstleistern in den USA und Kanada befragt.