
Branchensplitter:
Agentur-News kurz & knapp
Medien-Macher machen Musik, Pahnke Markenmacherei promotet Lorenz, OMG Fuse verwandelt Twingo in Fotoautomaten, Ex-FTDler übernehmen Agentur.

Foto: Bamboo Helicopter
Medien-Macher auf laut gedreht: am 16. Oktober spielen die beiden Bands Exit Munich East und Bamboo Helicopter in der Garage Deluxe. Das Besondere: in beiden Bands spielen bekannte Namen aus der Münchner Medien-Szene mit. Exit Munich East ist mit Namen wie Michael Höflich (Geschäftsführer Forum Corporate Publishing), Rüdiger Hergerdt (Burda Creative Group) und Albrecht Basse (Gesellschafter Basse & Lechner ) ausgestattet, bei Bamboo Helicopter ist Stefan Krüger (Geschäftsführer Cocodibu) an der Gitarre zu finden. Gespielt werden Coverversionen von Rocksongs der letzten Dekaden.
Auch ein Kreativer der neue Wege geht: Andreas Weinek (Geschäftsführer History Channel) spielt mit Kyselaks Kapelle am 6. Oktober im Schlachthof.
Promotion: Die Hamburger Pahnke Markenmacherei startet für den Snack-Anbieter Lorenz eine Promotion-Aktion in Verbindung mit dem Produkt und am PoS. Ab sofort zieren Promotion Sticker 2,5 Millionen Chips-Packungen der Marke Naturals. Displays kommunizieren am PoS die Gewinnspiel-Aktion an den Kunden. Für die Online-Kommunikation auf der eigens dafür eigerichteten Website ist die Pahnke Schwesteragentur Pushh zuständig, die Gewinnabwicklung übernimmt Viva Marketing.
Outlet-Kampagne: Der neue Renault Twingo wird von der Omnicom Media Group-Tochter, OMG Fuse, beworben. Die Kampagne tourt noch bis Anfang November durch sechs Fashion-Outlets in Deutschland und Holland. Modeinteressierte Fashionistas sind die Zielgruppe. Der neue Twingo wird mit verschiedenen Aktionen beworben, so gibt es zum Beispiel eine “Action Cam“ für Selfies, das Auto wird dafür zum Fotoautomaten umfunktioniert.
Übernahme: Die Hamburger TOE-KOM kommt in neue Hände: neue Geschäftsführer der Kommunikationsagentur sind Axel Kintzinger und Matthias Lambrecht. Beide sind ehemalige Redakteure der Financial-Times-Deutschland. Zum 1. Januar übernehmen sie die Geschäfte von Gründer und Inhaber Torsten Engelhardt. Zu bekannten Kunden von TOE-KOM gehören Deutsche Bahn, ExxonMobil und das Maschinenbauunternehmen Hauni. Mit G+J Corporate Editors bestehen auch Kooperationen.
Katastrophenschutz: Die Lippe-Region rund um Unna wird bei starkem Regen besonders von Überflutungen bedroht, der Lippeverband startet nun eine multimediale Informationskampagne. BGP betreut die Kampagne und hat eigens dafür eine Marke kreiert: das Motto “Stark gegen Starkregen“ steht in Kombination mit dem Keyvisual, einem Pegelstandsanzeiger für den Hochwasserschutz. Die Aufklärungskampagne findet in Print Medien und mit Outdoor Ads statt . Die Website stark-gegen-starkregen.de gilt als zentrale Informationsausgabe. Die Kampagne ist Bestandteil des europäischen Kooperationsprojektes „Future Cities“ und wird von der EU gefördert.