Produktentwicklung "Smuus":
Agentur Mayd bringt eigenen Brotaufstrich auf den Markt
Eigene Produkte entwickeln und auf den Markt bringen - ein Trend bei Kreativagenturen. Jetzt springt auch Mayd mit dem Brotaufstrich "Smuus" auf den Zug auf.
Eigene Produkte entwickeln und auf den Markt bringen - ein Trend bei Kreativagenturen. Schon seit ein paar Jahren gibt es die eigene Kosmetikmarke von Kolle Rebbe. Jetzt ist auch Mayd auf den Zug aufgesprungen. Mit Smuus, einem Smoothie für's Brot, wollen die Hamburger den Markt für Brotaufstriche aufmischen.
Ist das nicht eigentlich auch nur eine neue Marmelade?
Falsch! Denn laut Deutscher Konfitürenverordnung (Konfv. Analge 1(zu den §§ 1 bis 4)) dürfen Marmeladen nur aus Zitrusfrüchten hergestellt werden. Diverse Variationen von Smuus hingegen beinhalten auch andere Zutaten. Unter anderem ist eine Kombination aus Erdbeer, Tomate und Ingwer erhältlich.
Für die Tüftelei an dem Fruchtaufstrich haben sich Mayd und die Smuus GmbH drei Jahre Zeit gelassen. Das Patent für den Namen wurde bereits 2014 von der Bempflinger Lebensmittel GmbH angemeldet. Laut Mayd lag die Herausforderung darin, eine Produktneuheit für einen gesättigten Markt zu schaffen. Die Agentur probierte viel herum, die Inspiration lieferten letztendlich auch Dips, Soßen und Suppen. Die Kreativen kreierten sechs verschiedene Sorten des Smoothie-Aufstrichs, die seit dem 2. September in drei Edeka-Filialen in Hamburg angeboten werden.
Mit den Produkten will die Kreativschmiede zeigen, was sie in Punkto nahtloses Marketing alles kann. "Unsere Ideen können jede Form annehmen. Integrated ist uns zu wenig. Wir fangen viel früher im Prozess an. Wir starten auf Produktebene", sagt Bahador Pakravesh, Gründer und Geschäftsführer Kreation bei Mayd.