
Virtual-Reality-App:
Adobe kauft Oculus Medium von Facebook
Der Kreativ-Softwaregigant Adobe übernimmt die Virtual-Reality-App Oculus Medium von Facebook. Über den Kaufpreis schweigen die Vertragsparteien.

Foto: Facebook
Mit Oculus Medium können sich Nutzer in der virtuellen Welt als Bildhauer austoben und mit Hilfe einer VR-Brille sowie einem Controller 3D-Objekte erstellen. Die kreativen Werke lassen sich dann in andere Gestaltungsprogramme exportieren und zu animierten Figuren weiterentwickeln.
Die App war vor drei Jahren von der Facebook-Tochter Oculus entwickelt worden und ist bis dato vor allem bei Spieleentwicklern und Filmemachern beliebt. Selbst ganze Landschaften können mit Hilfe der Software professionell gestaltet werden. Künftig wird die Anwendung in die Kreativ-Softwarepakete von Adobe integriert. Für das kommende Jahr sind außerdem zusätzliche Features angekündigt. Zum Kaufpreis machten Adobe und Facebook keine Angaben.
Der Virtual-Reality-Bereich gilt trotz so mancher Kinderkrankheiten nach wie vor als zukunftsträchtiger Wachstumsmarkt.