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Adidas startet Willkommens-Kampagne für Mesut Özil
Im Willkommensspot seines neuen Ausrüsters Adidas wird Mesut Özi von berühmten Fußballkollegen begrüßt. Der Sportartikelhersteller setzt den Real-Star zunächst als Zugpferd in den sozialen Medien ein.
Der eine kneift ihm in die Wange, der andere klopft ihm liebevoll auf den Hinterkopf. Mesut Özil lässt sich das alles grinsend gefallen, im Willkommensspot seines neuen Sponsors Adidas. Darin wird der Star von Real Madrid von berühmten Fußballkollegen begrüßt, die ebenso wie er Verträge mit Ausrüster Adidas haben. Neben Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Manuel Neuer sind auch die Real-Kollegen Kaká und Marcelo dabei, sowie Sportdirektor Zinedine Zidane.
Bis Mitte 2012 wurde Mesut Özil von Konkurrent Nike gesponsert, nach Ärger um die Ausrüstung und einem Gerichtsurteil trennten sich die Wege. Der neue Vertrag mit Adidas läuft bis 2020 und ist mit üppigen 25 Millionen Euro dotiert. Dafür erwartet der Sportartikelhersteller auch einen Anschub für sein Geschäft, wenn Mesut Özil etwa mit dem neuen Fußballschuh-Modell Predator spielt.
Die Kampagne „Welcoming Mesut to the family" wurde von der Berliner Agentur Dieckertschmidt entwickelt (Filmproduktion: Lovestone Film, Berlin, Regisseur: Nico Beyer). Adidas setzt sie ab sofort überwiegend digital ein, vor allem auf eigenen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Youtube. Außerdem versehen zahlreiche Adidas-Athleten ihr Facebook-Profilbild mit dem Slogan „Mesut is my brother". Der Sportartikelhersteller hofft dabei auf die Zugkraft von Mesut Özil in den sozialen Netzwerken: Auf Facebook hat der Fußballstar rund 10 Millionen Fans. Dort postete er bereits etliche Beiträge im Adidas-Outfit und mit Adidas-Bezug. Auf Twitter hat er 2,8 Millionen Follower.
Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der Adidas AG, ist stolz auf den Neuzugang: „Wir sind happy, Mesut Özil für uns gewonnen zu haben. Er ist eine der herausragenden Persönlichkeiten im deutschen und im internationalen Fußball und verstärkt unser Portfolio an großartigen Spielern auf der ganzen Welt." Mesut Özil ergänzt: „Ich trage die Adidas-Trikots bei der Deutschen Nationalmannschaft und bei Real Madrid – mit dieser Partnerschaft hat sich der Kreis geschlossen."
Den Deal einfädelt hat sein Vater und Manager Mustafa Özil, der für die Vermarktung seinen Sohnes eigens die Düsseldorfer Firma Özil Marketing gegründet hat. An dem Deal war auch Sky Media Network beratend beteiligt, der Ableger des TV-Senders kümmert sich um die weltweite Vermarktung. In Zusammenarbeit mit der Agentur Ogilvy & Mather hat das Unternehmen für Mesut Özil jüngst ein eigenes Logo kreiert.