
Crowdsourcing:
Adidas lässt Fußballfans Club-Trikots gestalten
Mit dem Sportartikelhersteller Adidas dürfen Fans selbst das Ausweichtrikot für die Saison 2017/2018 entwerfen.

Foto: Adidas
Neue Saison, neues Trikot: Eine lohnenswerte Sache für den Verein, eine kostspielige Angelegenheit für die Fans. Jedoch dürfen sich die Anhänger einiger Teams jetzt freuen: Adidas bietet in Kooperation mit großen Fußballclubs die Möglichkeit, das Ausweichtrikot für die Saison 2017/18 zu designen - das von den Stars dann auch tatsächlich getragen wird. Glücklich dürfen sich unter anderem Anhänger des FC Bayern, von Manchester United und Real Madrid schätzen.
Der Sportartikelhersteller hat dafür eigens ein Creator Studio kreiert, in dem man das Jersey seiner Träume entwerfen darf. Adidas bietet dabei absolute schöpferische Freiheit. Der Gewinner wird von den Topvereinen selbst ausgewählt.
Ist der Kampfgeist erstmal geweckt, schickt einen der Sportartikelhersteller in einen Battle. Über drei Runden hinweg werden zwei zufällig gewählte Designs gegenüber gestellt und am Ende ein Gewinner ermittelt. Allerdings dient ein Battle lediglich dem Ego. Zum echten Gewinner wird man dadurch nicht erkoren.
Übrigens, für alle kreativen Köpfe die sich vor Ideen nicht mehr retten können: Adidas setzt kein Limit zur Anzahl der Designs, die entworfen und hochgeladen werden dürfen. Da riecht man den Sieg – oder in diesem Fall – Auswärtssieg schon förmlich.