Digitales Marketing:
Adesso kauft Influencer-Agentur Reachbird
IT-Dienstleister Adesso übernimmt die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird und verbreitert sein Digitalagentur-Segment. Reachbird verstärkt mit seinem 20-köpfigen Team den Adesso-Standort München.
Die Adesso Group, mit 5.000 Mitarbeitern einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands, hat die Agentur Reachbird zu 100 Prozent übernommen. Dadurch kann Adesso sein Digitalagentur-Segment stärken und verbreitern.
Reachbird wurde 2015 gegründet und bietet Agenturleistungen und Softwarelösungen im Influencer-Marketing an. Unter dem Produktnamen RTech betreibt Reachbird eine Cloud- und KI-basierte Plattform, die Meinungsmacher in den Sozialen Netzwerken mit nationalen wie internationalen Marken für gemeinsame Werbekooperationen zusammenführt. Zu den bekanntesten Kunden von Reachbird zählen unter anderem Coca-Cola, Mövenpick, Veltins oder Develey. Reachbird hat auf der Plattform RTech aktuell rund 37.000 registrierte Influencer weltweit unter Vertrag und verfügt über einen Pool von insgesamt sechs Millionen Multiplikatoren.
"Influencer-Marketing ist eine der derzeit spannendsten Marketing-Disziplinen und eine wichtige Erweiterung unseres Portfolios", sagt Adesso-Vorstandsmitglied Torsten Wegener. "Damit können wir Unternehmen als digitale Lead-Agentur einen ganzheitlichen Service anbieten und Kunden über populäre Markenbotschafter und deren digitale Kanäle adressieren."
Nur einer der drei Agenturgründer zieht mit
Philipp Martin, Geschäftsführer und Mitbegründer von Reachbird, wird mit seinem 20-köpfigen Team zu Adesso ziehen und hier als verantwortlicher Manager weiterhin in zentraler Rolle mitwirken. Dabei berichtet er direkt an Usama Abu-Pascha, der laut Adesso als "Wegbereiter des Performance-Marketings im deutschen Markt" gilt. Die anderen beiden Mitgründer Benedikt Ess und Julian Freese scheinen das Unternehmen dagegen zu verlassen.
Bei Adesso wird das Reachbird-Team in das Digitalagentur-Segment integriert. "Damit schaffen über 300 Mitarbeitende digitale Kundenerlebnisse auf Basis innovativer Strategien und Technologien rund um die Customer Journey", so Guido Ahle, Leiter des Geschäftsfelds Digital Experience.