Adconion teilt sich auf
Die Adconion Media Group will sich spezialisieren und teilt ihr Geschäft in zwei Bereiche auf. Ein Schwerpunkt: Branding.
Ab sofort trennt die Adconion Media Group ihr Geschäft in zwei Bereiche: eine Performance- und eine Branding- Einheit. Künftig
läuft unter Adconion Direct das gesamte Performance-Business. Joost bündelt dagegen die Units und Plattformen
für die Inszenierung von Marken und das Video-Advertising. „Wir wollen am Markt stärker auch als kompetenter Ansprechpartner für umfassende Branding-Konzepte in hochwertigen Umfeldern und auf exklusiven Websites wahrgenommen werden – nicht nur als Experte für Performance- basierte Lösungen“, erklärt Europa-Chef Arndt Groth.
Joost steht künftig für die Inszenierung von Marken. Die Verantwortung für diesen Bereich trägt Adconion-Geschäftsführer Oliver Hülse, der an Arndt Groth berichtet. Adconion hatte erste Schritte im Lizenzierungs-Geschäft gemacht und sicherte sich etwa die Rechte am digitalen Jackass3.5-Projekt von Paramount Digital Entertainment. „Wir werden auch in Zukunft Lizenzen erwerben, der Fokus liegt aber jetzt erst mal auf der Entwicklung der neuen Geschäftsbereiche“, sagt Hülse. Außerdem in der Joost- Einheit dabei: Die Vermarktung des Business-Network Xing sowie des Technologie-Verticals Netshelter. „Im AGOF-Ranking tauchen wir künftig mit unserer Branding-Marke Joost Media. Zudem betreut das Joost-Team das Video-Advertising-Portfolio, darunter die Musikportale VidZone und Yagaloo.
Als zweiter eigenständiger Bereich bündelt Adconion Direct das leistungsorientierte Geschäft. Das Performance-Business umfasst Display-Advertising, E-Mail-Marketing und Social-Media- Advertising. Für diesen Bereich ist Mark Pelka in der Position des General Manager Adconion Direct zuständig. Pelka berichtet wiederum an Oliver Hülse. Alle Standorte von Adconion in Deutschland sollen laut Groth sowohl das Portfolio von Adconion Direct als auch von Joost vermarkten.
Mehr dazu im aktuellen Kontakter, EVT. 5. September 2011.