Neil Heymann:
Accenture Interactive beruft erstmals Chief Creative Officer
Nur zehn Monate arbeitete Neil Heymann für Publicis Le Truc. Ab Februar steigt er als Chief Creative Officer bei Accenture Interactive ein – und arbeitet damit erneut mit seinem Ex-Chef David Droga zusammen.
Accenture Interactive hat die Position des Chief Creative Officer neu geschaffen – und die Nominierung überrascht: Neil Heymann, nur zehn Monate als Gründungspartner und Chief Creative Officer bei Publicis Le Truc tätig, übernimmt.
Ein vielversprechendes Comeback: Zuvor arbeitete Heymann rund zehn Jahre für die Kreativagentur Droga5, die zu Accenture Interactive gehört. Nun sitzen Heymann und sein Ex-Chef David Droga, seit August CEO und Creative Chairman bei Accenture Interactive, wieder Schreibtisch an Schreibtisch.
Heymann soll bei Accenture über alle Markenagenturen hinweg für mehr Kreativität sorgen, wenn er im Februar 2022 seinen Job antritt. Seine wichtigsten Kunden sind dann Jaguar, Land Rover, Petco, L'Oréal Middle East und Molson Coors. Außerdem arbeitet er für Accenture Interactive-eigene Agenturen wie Droga5, The Monkeys, Karmarama und Rothco.
Warum Heymann Le Truc, ein Kollektiv mit Sitz in New York, das 600 Kreative aus den Publicis-Agenturbüros in der Stadt zusammenschaltet, so schnell wieder verlassen hat, ist unklar. Gerade erst hatte Le Truc einen Auftrag von TikTok gewonnen. Gegenüber campaignasia wollte Heymann seinen Wechsel nicht kommentieren.
"Wir sind traurig, einen unserer Partner bei Le Truc zu verlieren, aber wir freuen uns, dass unser Buddy weit nach oben bei Accenture aufsteigt", erklärten Kollegen. "Wir wünschen Neil das Beste, und wenn er jemals wieder zurückkehren möchte, wird er immer einen besonderen Platz in unserer kreativen Gemeinschaft haben."
Heymanns Rückkehr passt zur Strategie von Accenture: Seit 2013 hat das Unternehmen weltweit mehr als zwei Dutzend Kreativagenturen übernommen.