Verwechslungsgefahr? :
Absolut vs. Absolut: Vodka-Konzern verklagt Digitalradio
Von Regensburg aus sendet Absolut Radio – sehr zum Ärger des schwedischen Vodka-Konzerns. Absolut fürchtet um den guten Ruf der Marke.
So muss sich David im Kampf gegen Goliath gefühlt haben: Der Regensburger Digitalsender Absolut Radio, bundesweit on Air, wird vom schwedischem Vodka-Konzern The Absolut Company AB verklagt. Hintergrund: Die Tochtergesellschaft des französischen börsennotierten Pernod-Ricard-Konzerns befürchtet eine Verwechslung ihres Vodkas mit dem bundesweiten Digitalsender. Die Namensgebung könne bei Verbrauchern leicht zu Verwechslungen führen, der gute Ruf der schwedischen Vodka-Marke werde ausgenutzt, heißt es zur Begründung. Zudem sei der Schutz von Minderjährigen – klar, Hochprozentiges darf man erst als Erwachsener kippen - nicht zu gewährleisten. So argumentierten Pressesprecher bereits im Oktober 2008, als The Absolut Company AB eine Klage gegen den englischstämmigen Radiosender Absolute Radio rechtfertigte. Absolute Radio darf seinen Namen aber weiterhin verwenden.
In Regensburg bleibt man erst einmal ruhig. Willi Schreiner, Geschäftsführer der Absolut Digital GmbH & Co. KG, hält eine Verwechslung zwischen der Dienstleistung Radio und einem alkoholischen Getränk für nicht nachvollziehbar und betont: "Es handelt sich um keinen PR-Gag von ‚Absolut Radio‘, sondern um knallharte juristische Realität: der schwedische Absolut-Konzern will uns den Namen nehmen." Er stellt die Frage in den Raum, ob das Wort "absolut" tatsächlich schützbar sei. Ihm zur Seite springt Sprachwissenschaftler Albrecht Greule, Vorsitzender der Forschergruppe Namen an der Universität Regensburg. Der Professor erklärt: "Das Adjektiv ‚absolut‘ stammt vom lateinischen Wort absolutus (m), absoluta (f), absolutum (n) und wurde im 15. Jahrhundert in die deutsche Sprache übernommen. Da es sich bei ‘ absolut‘ ursprünglich um einen bildungssprachlichen Begriff handelt, ist er in allen europäischen Sprachen vorhanden. Aus der großen Bandbreite der deutschen Bedeutungen, die von ‚allein herrschend‘ bis ‚ganz und gar‘ reichen, kann auf die hohe Verwendungshäufigkeit besonders in der Alltagskommunikation und damit auf seine Unverzichtbarkeit geschlossen werden."
Schreiner gibt nicht klein bei und kündigt an: "Absolut Radio wird für den Erhalt seines Namens kämpfen. Wenn das Adjektiv ‚absolut‘ in Alleinstellung für ein bestimmtes Unternehmen geschützt werden könnte, laufen wir Gefahr, dass nach und nach alle Adjektive unserer Sprache entrissen werden – nach ‚absolut‘ kommt dann ‚super‘, ‚hyper‘, dann ‚hervorragend‘ – das geht absolut nicht." Sein Team hat daher eine "Initiative zur Rettung der deutschen Sprache – keine Gefährdung durch Marken-Monopole auf einzelne Adjektive" ins Leben gerufen. Interessierte können sich online einbringen.