So wird auch die Aufteilung künftig aussehen: Jeder der Vorstände macht eine Dependance zu "seinem" Standort, Trautmann arbeitet mit Kai Röffen in Düsseldorf eng zusammen, Heumann mit Bert Peulecke und Stefan Schulte in Berlin, Jochum verantwortet Hamburg. Das Ziel: Thjnk soll eine einheitliche Kultur bekommen, daran hatte es zuletzt gemangelt.

Ein erster Schritt sind die Visitenkarten, die jeder Mitarbeiter heute überreicht bekommen hat. Auf ihnen steht nicht mehr nur ein Standort. Stattdessen findet sich auf allen Visitenkarten "Thjnk Berlin Düsseldorf Hamburg" wieder. Auf der Rückseite der Kärtchen prangt ein kleiner Olivenzweig. Auch er ist - wie die Typo, in der der Agenturnamen gehalten ist - eine Hommage an alte Zeiten. Thjnk benutzt die gleiche Schrift wie Kempertrautmann. Und das Olivenzweiglein haben Kemper und Trautmann bereits bei der Gründung der Agentur zum Namen gestellt. Das mediterrane Gewächs erinnerte die Gründer damals an die alten Olympioniken in Athen und sollte für "Erfolg" stehen. Laut Heumann sollen mit den grünen Blättern künftig aber auch andere Attribute wie beispielsweise Wachstum und Friede verbunden werden. "Weibliche und warme Attribute", sagt sie.

Passend zu dem Symbol, dass in den vergangenen Jahren immer weniger zum Einsatz kam und jetzt reaktiviert wird, ist auch die neue Farbe, die das Corporate Design der neuen Agentur abrundet. Dem bisherigen eher blaustichigen Grün weicht ein helleres Olivgrün. Das alles ist bereits auf der neuen Website zu bewundern - die allerdings bisher nur eine leicht abgewandelte Version der bisherigen Schultafel von Kempertrautmann ist. Man wolle sich Zeit lassen mit der Überarbeitung und Neugestaltung, sagt Heumann. Alles können eben nicht von Beginn an perfekt sein.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.