
Umbenennung:
Abschied von Bull's Eye: Mondelez bewirbt neue Marke Longhorn
Mondelez International benennt seine Würzsaucenmarke um. Aus Bull's-Eye wird ab 2017 die Marke Longhorn. Die Umbenennung begleitet Mondelez das ganze Jahr über mit einer breiten Marketingkampagne am PoS und in Social Media.

Foto: Mondelez
Mondelez International benennt seine Würzsaucenmarke um. Aus Bull's-Eye wird ab 2017 die Marke Longhorn. Die Produkte bleiben unverändert, nur der Name wechselt. Die Umbenennung begleitet Mondelez das ganze Jahr über mit einer breiten Marketingkampagne am PoS und in Social Media.
Hintergrund ist eine auslaufende Lizenzvereinbarung zwischen Mondelez International und der Kraft Heinz Company. Die Bull's Eye BBQ-Sauce ist seit 2012 im deutschen Handel. "Unsere BBQ-Saucenklassiker sind fest etabliert und verzeichneten 2016 ein zweistelliges Umsatzwachstum. An diesen Erfolg wollen wir auch in Zukunft mit Longhorn anknüpfen", sagt Bettina Gott, Marketing Manager Meals DACH bei Mondelēz International. "Ziel unserer Kampagne ist es, die Konsumenten das ganze Jahr über an die Namensänderung heranzuführen und Longhorn zu bewerben."
Am Pos arbeitet Mondelez mit einem auffälligen "Übergangsdesign". Ein „Peel-Off” Label auf dem Produkt soll neugierig machen, unter dem alten Label verbirgt sich das neue Etikett mit dem neuen Markennamen und Logo. Zum Start der Grillsaison folgt außerdem eine PoS-Promotion-Aktion mit Coupons. Auch online wird Mondelēz International, unter anderem mit einer groß angelegten Facebook-Kampagne, ab dem zweiten Quartal 2017 für Longhorn werben. Zielgruppe sind vor allem männliche Grillfans.
Ab 2018 wird das Produktsortiment bestehend aus BBQ-Saucen und Ketchups dann ausschließlich unter dem Namen Longhorn vertrieben und beworben. Neu im Sortiment ist ab 2017 das Neuprodukt Burger Sauce.