Radiopreise:
AS&S Radio und RMS kämpfen bei den Haupt-Kombis mit gleichen Waffen
Genau 3,54 Euro sind fällig, um 2013 mit einem Spot 1000 Hörer deutschlandweit zu erreichen – bei AS&S Radio wie bei RMS.
Die neuen nationalen Kombi-Angebote für den Radiomarkt liegen vor. Novum ist die Waffengleichheit: Die konkurrierenden Haupt-Kombis von AS&S Radio und RMS, die AS&S Radio Deutschland-Kombi und die RMS Super Kombi, liegen beim Tausendkontaktpreis (TKP) auf identischem Nveau.
Die Details: Der Frankfurter Vermarkter AS&S Radio hebt die Preise seines zentralen Angebots, der reichweitenstarken und neupositionierten AS&S Radio Deutschland-Kombi, um fünf Prozent an. Der Tausendkontaktpreis (TKP) in der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen steigt von 3,37 Euro auf 3,54 Euro – "inflationsbedingt", wie es in Frankfurt heißt. "Mit der Preissetzung bilden wir die Leistungskraft der AS&S Radio Deutschland-Kombi angemessen ab", betont AS&S-Radio-Chef Oliver Adrian, der auf dem Radio Day vor einer Woche vor allem die Kaufkraft der Zielgruppe der Kombi in den Vordergrund gerückt hat. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi – sie besteht seit 2009 - sei das zentrale Basis-Angebot, "um streuverlustfrei und punktgenau die Kaufkraft-Cluster im deutschen Radiomarkt zu erreichen". Adrian führt "hohe Effizienz und starke Werbewirkung" an. Angepasst würden auch die Tarife bei der AS&S Radio Deutschland-Kombi Kompakt; hier beträgt der TKP laut der Preisnotiz vom Mittwoch künftig 3,59 Euro, bei der AS&S Radio West-Kombi 3,64 Euro.
Der Hamburger Audiovermarkter legt sein Augenmerk auf die konkurrierende RMS Super Kombi, die aufgrund des Wechsels der RTL-Sender von der AS&S Radio nach Hamburg im kommenden Jahr mit zehn neuen Sendern und "noch besseren Leistungswerten" überzeugt, wie es die RMS formuliert. Das Angebot liefere "mit deutlichem Abstand die höchsten Reichweiten in den wichtigsten Zielgruppen 14-49 und 20-59". Der Vorsprung im Wettbewerb betrage jeweils über zwei Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde, so die RMS. Interessant: Der TKP bei der Super Kombi zieht mit der AS&S Deutschland-Kombi gleich – und liegt in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre 2013 ebenso bei 3,54 Euro. Das Team um RMS-Chef Florian Ruckert wirft aber den starken Reichweitenzuwachs in die Waagschale. Die Schaltung eines Radiospots von 30 Sekunden in der RMS Super Kombi schlägt zukünftig mit 26.480 Euro zu Buche. Ruckert: "Wir bieten unseren Marktpartnern für 2013 die besten Argumente für Radiowerbung: Leistungswerte auf höchstem Niveau gepaart mit intelligenten Produkten, die in Summe einen überdurchschnittlichen Return on Investment garantieren." Vor allem die RMS Berlin Kombi kann profitieren, schlüpfen doch nun neben dem reichweitenstarken 104.6 RTL auch 105‘5 Spreeradio und Jam FM Berlin unter das nationale Vermarktungsdach der RMS.
Zu den "intelligenten Produkten" im Rahmen der RMS Super Kombi zählt etwa das "RMS Wettertargeting", das Kampagnen für Produkte mit wetterabhängigen Absatzchancen (Grillwürstchen, Winterreifen, ..) optimiert. Der Grippe-Index oder die Pollenflugvorhersage können beim "RMS Gesundheitstargeting" zum Kriterium der regionalen Aussteuerung von Kampagnen dienen. Das "RMS Ferientargeting" eignet sich für Tourismus-Kampagnen. Die RMS übernimmt bei derlei Offerten für die Kunden die Aussteuerung der Kampagne nach gemeinsam festgelegten Kriterien. Hinzu kommen zielgerichtete Kombi-Angebote; vor dem Einkaufsakt nach Feierabend kommt RMS After Workd zum Einsatz, am Wochenende die RMS Weekend Kombi. Das neue Angebot RMS Digital Driver soll die effiziente Reichweitenstärke von UKW mit den Zielgruppen-Steuerungsmöglichkeiten von Webradios verquicken.
Zwischen RMS und AS&S Radio schwelt noch ein Gerichtsverfahren wegen der Deutschland-Kombi der Frankfurter. Mit dem Wechsel der RTL-Sender hat sich allerdings die Reichweitenbasis zwischen den beiden Vermarktern zugunsten der RMS verschoben.
Auch regionale Vermarkter legen Preise vor – und Studio Gong meldet stabile Preise für das neue Jahr. So steigt der absolute Preis des Bayern Funkpaketes mit 3,5 Prozent mehr "geringfügig“ an. Mit einem TKP von 3,59 Euro in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre sei die Offerte rund um die privaten Wellen im Freistaat auch im nächsten Jahr sehr attraktiv. Im Osten sinken bei Studio Gong die absoluten Preise sogar leicht. So reduzieren sich sowohl der Preis der Ostseewelle in Mecklenburg-Vorpommern als auch der Preis der Sachsen-Hit-Kombi um jeweils drei Prozent.
Die WDR Mediagroup (WDRmg) mit ihren Angeboten rund um die WDR-Hörfunkwellen will an seine „etablierte Preisstrategie“ anknüpfen. "Um die hochwertigen Angebote weiterhin qualitätsgerecht zu bepreisen, steigt das TKP-Niveau um durchschnittlich fünf Prozent“, heißt es. Die Erhöhung der absoluten Preise reicht je nach Angebot von 0,1 Prozent (WDR 4) bis 7,5 Prozent (WDR Best of).