
AS&S Radio-Chefin Esther Raff: "Das Gegenteil von Rabattschlacht"
Der Frankfurter Audiovermarkter AS&S Radio will mit dem Funktionsrabatt Kunden stärker an das Werbemedium Hörfunk binden. Er ersetze den Frühbucherrabatt, erklärt Geschäftsführerin Esther Raff im W&V-Interview.
Der Frankfurter Audiovermarkter AS&S Radio ist mit dem Funktionsrabatt in den Markt gegangen; der Branchendienst „Kontakter“ berichtete. Esther Raff, Geschäftsführerin von AS&S Radio, will damit Kunden stärker an das Werbemedium Hörfunk binden.
W&V: Frau Raff, mischt die AS&S Radio jetzt in der Rabattschlacht mit? Ein neuer „Funktionsrabatt“ des Radiovermarkters sorgt aktuell im Markt für Furore …
Raff: Ganz im Gegenteil: Wir bauen Rabatte zurück und bringen im Sinne von Transparenz eine klare Verbindlichkeit in den Verkauf. Der neue Funktionsrabatt ersetzt den bisherigen sogenannten Frühbucherrabatt, der bisher ein marktüblicher Mitnahmerabatt ist. Ein Funktionsrabatt ergibt aber nur dann einen Sinn, wenn tatsächlich beide Seiten etwas dafür tun müssen. Dafür haben wir gesorgt. Das ist das Gegenteil von Rabattschlacht.
Welche Rabatte bietet denn die AS&S Radio ihren Kunden nun an?
Die Rabatte der AS&S Radio sind in der Tarifmappe aufgeführt und dort für jedermann nachvollziehbar. Der den Frühbucherrabatt ersetzende marktübliche Funktionsrabatt beinhaltet klare Konditionen, die Agenturen und Kunden motivieren, Budgets verlässlich zu benennen und zu planen. Radio steht immer wieder am Ende der „Nahrungskette“ – das wollen wir damit ändern.
Wie hat der Markt Ihre Angebote angenommen?
Die Deutschland-Kombis der AS&S Radio sind überproportional gut eingebucht. Allerdings fehlen auch noch große prägnante Kunden, die offenbar ihre Buchungen in den Februar/März verschoben haben. Insofern können wir jetzt noch nicht genau absehen, wie sich der Januar entwickeln wird.