
ARD und ZDF gehen auf WM-Agenturtour
Die gemeinsame Vertriebstochter ARD & ZDF Fernsehwerbung wirbt ab sofort auf einer Runde durch Deutschlands große Agenturstädte für die Werbeumfelder der Fußball-WM-Übertragungen.
Die ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH, gemeinsame Vertriebstocher der öffentlich-rechtlichen Werbetöchter ARD Werbung Sales & Services und dem ZDF Werbefernsehen, trommelt ab sofort auf einer Runde durch Deutschlands große Agenturstädte für die WM-Umfelder. Ziel der Tour in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München sei es, die WM zum top of mind bei den Agenturen und somit auch bei den werbungtreibenden Kunden zu machen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Fußball-WM findet im Juni und Juli in Südafrika statt. Die Live-Spiele werden von ARD, ZDF und RTL übertragen.
Tobias Lammert, Leitung Verkauf der ARD & ZDF Fernsehwerbung betont: "Wer hier nicht dabei ist, bekommt erst in vier Jahren wieder eine Chance und verliert damit die einmalige Gelegenheit für sein angemessenes Geld eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit zu generieren.“ Mit dabei durch die Agenturstädte: die beiden "Sportchefs“ der Vermarkter, Michael Lina (AS&S) und Christoph Lüken (ZDF Werbefernsehen). Sie werden das Verkaufsteam begleiten.
In einer einstündigen Präsentation wollen die beiden öffentlich-rechtlichen Vermarkter noch einmal auf die Quoten-Chancen der WM-Umfelder eingehen - ausgehend von den Erfahrungen der letzten WM 2006. Die Tour startet am Mittwoch, den 3. März in München und endet am 24. März in Frankfurt.