ARD und ZDF: Serviceplan führt das neue Gebührenmodell ein
Anfang 2013 startet das neue Gebührenmodell des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Die Berliner Dependance von Serviceplan steht als neuer Kreativpartner bereit.
In zwei Jahren startet das neue Gebührenmodell des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Die GEZ ist dann damit abgelöst. Damit pünktlich zum Wechsel und all den Fragen, die sich dann auftun werden, der Agenturpartner rechtzeitig parat steht, haben ARD und ZDF für die Gemeinschaftskampagne gerade einen Pitch ausgeschrieben und den Etat neu vergeben. Serviceplan, bis 2007 noch Leadagentur des ZDF, kümmert sich ab sofort um den kreativen gemeinsamen Auftritt. Und löst damit Ogilvy & Mather ab, die die aktuelle Kampagne konzipiert hat.
"Wir planen mit Serviceplan als der Agentur, die das neue Gebührenmodell im Markt einführen wird", sagt Dietmar Pretzsch, Leiter Marketing der ARD. Der Claim "ARD, ZDF und Sie" soll beibehalten werden, wenn die Kampagne im Frühjahr anläuft. Man darf annehmen dass die Marketingstrategie aber in zwei Jahren zum Start des Gebührenmodells überarbeitet wird.
Im Pitch hat sich Serviceplan in der letzten entscheidenden Runde neben Etathalter Ogilvy auch gegen Scholz & Friends durchgesetzt. In den kommenden Tagen wollen sich ARD und ZDF darauf festlegen, mit welchem Ansatz sie den kommunikativen Aufschlag starten werden.