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ARD-Medienlese: So rüstet sich das Erste für das Fernsehjahr 2014
Im noblen Hamburger Hotel Atlantic Kempinski hat die ARD gestern einige Programmhighlights für das kommende Fernsehjahr präsentiert. Dies steht natürlich ganz im Zeichen des Sports.
Hotspot vieler öffentlich-rechtlicher Stars und Sternchen sowie von Top-Managern und ARD-Senderverantwortlichen war gestern Abend das Luxushotel Atlantic Kempinski an der Hamburger Außenalster: Die ARD Werbung Sales & Services (AS&S) hatte zur traditionellen Medienlese in den großen Festsaal geladen, um dort - begleitet von exquisitem Speis und Trank sowie von Sänger Max Mutzke - einige Programmhighlights für 2014 zu präsentieren.
Natürlich wird das kommende Jahr ganz im Zeichen des Sports stehen. Höhepunkt: die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Insgesamt 17 Spiele werden werberelevant sein, da sie vor 20 Uhr ausgestrahlt werden. "Es gibt noch freie Werbeplätze", sagte Elke Schneiderbanger, Gastgeberin und Chefin der ARD-Werbung, gegenüber den rund 150 Kunden an den festlich gedeckten Tafeln.
Lutz Marmor, NDR-Intendant und derzeit ARD-Vorsitzender, forderte im Gespräch mit Moderator Matthias Opdenhövel die Gäste und Zuschauer auf, nicht bloß immer auf den Rundfunkbeitrag schimpfen. Marmor wünschte sich "ein bisschen mehr Ehrlichkeit" in der Öffentlichkeit von jenen, die die 40 Cent pro Sendetag für gut investiertes Geld halten. Auf die Frage, ob das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht ganz auf Werbung verzichten könnte und sollte, antwortete Marmor: "Wenn wir die Werbung nicht hätten, läge der Rundfunkbeitrag über einem Euro pro Tag. Zudem ermöglicht sie uns ein Stück weit mehr Unabhängigkeit." In der "richtigen Dosierung" gehöre sie zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk dazu.
ARD-Programmdirektor Volker Herres stellte im Anschluss einige Programmhöhepunkte für das Fernsehjahr 2014 vor. Zum einen werde derzeit der Roman "Allmen und die Libellen" von Martin Suter verfilmt. Zum anderen drehe man "Altersglühen", einen Drehbuch-freien Spielfilm mit Mario Adorf und Senta Berger. Jeder Schauspieler kenne vor Drehbeginn nur seine eigene Rolle und müsse vor der Kamera dann improvisieren. Auch den französische Kassenschlager "Ziemlich beste Freunde" hat die ARD bald im Programm.
Neue Wege geht die ARD programmstrategisch bei den Heimatkrimis in der Vorabend-Reihe "Heiter bis tödlich". So zeige man etwa laut Herres die bayerischen Ermittler "Hubert und Staller" einmal in Spielfilmlänge. "Wir wollen den Vor- und den Hauptabend enger miteinander verknüpfen, damit sie sich gegenseitig beflügeln." Schließlich wolle man auf der "Happiness-Liste" von derzeit Platz 26 einen großen Schritt nach Vorn machen, so Herres. Passend dazu sendet das Erste ab dem 16. November kommenden Jahres eine Themenwoche "Zum Glück". Auch dabei soll erstmals bei einer Themenwoche der werberelevante Vorabend stärker mit einbezogen werden. TV-Moderatorin Anja Reschke und ihre Kollegen wie Rapper Thomas D sollen sich in "Wissen vor 8" von Montag bis Donnerstag ab 19.45 Uhr mit dem "Glück" beschäftigen.
Die ARD-Medienlese gehört unter Werbungtreibenden zu den beliebtesten Branchenveranstaltungen. Auch deshalb, weil es sich mit den anwesenden Fernsehgrößen – zu denen in diesem Jahr unter anderem Olli Dittrich oder die BR-Tatort-Kommissare Miroslav Nemec (alias Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (alias Franz Leitmayr) gehörten – im Anschluss an das festliche Dinner und bis in die Nacht noch locker plaudern lässt.