AME Awards: 26 deutsche Arbeiten auf der Shortlist
Der internationale Webeeffizienzpreis AME hat die weltbesten Arbeiten nominiert: 26 Kampagnen aus Deutschland haben Chancen auf Gold, Silber, Bronze - und Platin. W&V Online hat die Shortlist.
Der internationale Webeeffizienzpreis AME Awards hat die weltbesten Arbeiten nominiert: 26 Kampagnen aus Deutschland haben Chancen auf Gold, Silber, Bronze - und Platin. Weit abgeschlagen folgen die USA (zwölf Nominierungen) und Kanada (elf). 65 internationale Werbemaßnahmen stehen auf der Shortlist.
Vor allem Social Media spiele heuer eine große Rolle, teilt die Jury mit - und hier sind die deutschen Agenturen ebenfalls stark.
Bei den 18. AME Awards stellt der Vorsitzende der Amerika-Jury, Ricardo Gandolfi (Terremoto, Brasilien) fest: "Mundpropaganda nimmt mehr Raum ein - die Kraetiven suchen nach dem besten Weg, die Menschen dazu zu bewegen, zu reden und Botschaften zu verbreiten." Die strategische Einbeziehung von Prominenten spielte in manchen Kampagnen ebenfalls eine tragende Rolle - groß genug, um sie auf die Liste zu bringen, etwa die Sandwich-Kampagne von Abbott Mead Vickers BBDO, London, für Pepsico, oder der Einsatz der Klitschkos für McFit (Agentur: Grabarz & Partner). Als weiteres Thema identifiziert die Jury Umweltthemen: Nachhaltigkeit auf der Shortlist, dafür stehen unter anderem "Save as WWF" von Jung von Matt oder die Kampagne für das E-Auto Nissan Leaf von The Critical Mass, USA.
Nominiert sind 26 deutsche Arbeiten, zwölf aus den USA, elf aus Kanada, sechs aus Japan, vier aus Australien, zwei aus England und je eine aus China, Kolumbien, Frankreich und den Niederlanden. Der AME zeichnet seit 1994 Werbung aus, die herausragende Lösungen für Marketingherausforderungen bieten. 2011 holte Heimat mit dem Kunden Hornbach Platin.
Welche Kampagnen von deutschen Agenturen nominiert sind für die International AME Awards 2012, sehen Sie in dieser Liste - ein paar davon zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie.
Agentur |
Kampagne |
Kunde |
Kategorie/n |
|
Kempertrautmann |
Deutschland findet Euch |
Initiative Vermisste Kinder |
Public Service & Not-for-profit |
Consumer Products & Services |
Integrated (Mixed Media) Marketing |
Use of Discipline |
|||
Interactive Marketing |
Use of Discipline |
|||
Low-budget |
Use of Discipline |
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New Product / Service Launch |
Use of Discipline |
|||
Public Relations |
Use of Discipline |
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Social Media |
Use of Medium |
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Jung von Matt |
Club der Töchter |
Nike |
Integrated (Mixed Media) Marketing |
Use of Discipline |
Konzertmilch |
Dortmund Concert Hall |
Guerrilla / Alternative Media |
Use of Medium |
|
Save as WWF |
World Wildlife Fund for Nature |
Public Service & Not-for-profit |
Consumer Products & Services |
|
Tramp a Benz |
Mercedes Benz |
Public Relations |
Use of Discipline |
|
Donnerwetter Jetter |
TUI |
Mobile / Cellular / Hand-held Device |
Use of Medium |
|
Ogilvy |
Frankfurt baut das Neue Städel |
Städel Museum |
Integrated (Mixed Media) Marketing |
Use of Discipline |
Low-budget |
Use of Discipline |
|||
Der Chef kommt |
Deutsche Bahn |
Interactive Marketing |
Use of Discipline |
|
Social Media |
Use of Medium |
|||
Heimat |
Gib dich niemals auf! |
McFit |
Healthcare Products & Services |
Consumer Products & Services |
Recreation / Sporting Goods / Toys & Games |
Consumer Products & Services |
|||
Lukas Lindemann Rosinski |
"Enkelschreck" |
AS&S Radio |
Media Services |
Business-to-business Products & Services |
Social Media |
Use of Medium |
|||
Grabarz & Partner |
Trojaner-T-Shirt |
Exit-Deutschland |
Public Service & Not-for-profit |
Consumer Products & Services |
Guerrilla / Alternative Media |
Use of Medium |
|||
Neue Digitale / Razorfish GmbH |
Mein Burger |
McDonald's Germany |
Retail Food |
Consumer Products & Services |
Social Media |
Use of Medium |
|||
Reinsclassen |
I Push for You |
Hochbahn |
Public Service & Not-for-profit |
Consumer Products & Services |
Serviceplan |
"Mein Geld. Meine Freiheit." |
Cortal Consors |
New Product / Service Launch |
Use of Discipline |