Werbewirkung :
AIM-Studie: So glaubwürdig wirbt Nivea in Print
In der AIM-Auswertung vom Februar haben Nivea-Anzeigenmotive erneut die Nase vorn – aber auch Edeka und Tempo punkten.
Beiersdorf überzeugt einmal mehr mit den Produkten seiner Marke Nivea in der Printwerbung. Das geht aus dem AIM-Anzeigentracking für den Februar hervor. Und das nicht nur in einer Kategorie: Zum einen findet sich das Motiv von "Nivea hydro care" auf Platz eins beim Appel und der Markenerkennung sowie auf Platz zwei bei den "Actions taken/planned". Zum anderen steht das Motiv von Nivea "Repair & Care" auf dem ersten Platz bei Actions taken/planned und auf dem zweiten Platz bei der "Markenerkennung".
Der von 13 Verlagen finanzierte Ad Impact Monitor bietet Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und das Wirkung von Printmotiven. So stehen im abgelaufenen Monat auch die Anzeigenmotiv von Edeka und Tempo ganz vorne: Die Anzeige für den Edeka Supermarkt geht bei der "Recognition" als Gewinner hervor und belegt bei den "Actions taken/plannen" den dritten Platz. Ferner kann das Motiv von "Tempo Toilettenpapier" bei der "Unverwechselbarkeit" mit dem ersten und bei der "Glaubwürdigkeit" mit dem zweiten Platz aufwarten. Weitere Erstplatzierte bei den betrachteten Ranking-Kriterien sind die Anzeigenmotive von Bosch Waschmaschinen/Wäschetrocknern in punkto "Glaubwürdigkeit" und von "Knorr Sauce Pur" bei der "Originalität".
Darüber hinaus werden in der Februar-Analyse die als modern und zeitgemäß empfundenen Anzeigenmotive in den Altersgruppen der 14- bis 29-Jährigen, der 30- bis 49-Jährigen und der über 50-Jährigen verglichen. Ergebnis: In allen Altersklassen finden sich Motive von Honda CR-V, Schwarzkopf, Mercedes-Benz SLS und verschiedene Motivvarianten von Porsche Cayman. Die Anzeige für den Ford-B-Max etwa kann sowohl bei den Teens und Twens als auch der Generation 50plus punkten.
Neben den Gemeinsamkeiten gibt es aber auch Anzeigenmotive, die nur bei einer Altersklasse in den Top zehn auftauchen: Bei den 14- bis 29-Jährigen ist es die Anzeige von Davidoff Cool Water, bei den 30- bis 49-Jährigen die Anzeige des Miele CM5 Kaffeeautomaten und bei den über 50-Jährigen sind es die Motive von Total quartz ineo, Nivea hydro care und Christian Dior. Helge Volkenand, Geschäftsführer AIM e.V., beschwört die Aussagen des Trackings für die Werbewirtschaft. Und "Die Sonderanalyse für die Performance in den verschiedenen Altersgruppen macht zudem einmal mehr die differenzierten Auswertungsoptionen des AIM Anzeigentrackings für Werbungtreibende und Agenturen sichtbar."