Werbewirkung:
AIM-Studie: Anzeigen von 1&1, Microsoft, Mirácoli überzeugen
In der AIM-Auswertung vom Januar haben die Anzeigenmotive von 1&1, Microsoft und Mirácoli die Nase vorn.
Zum Start ins Werbejahr gibt es viele Gewinner: Im AIM-"10x10 Ranking"für den Januar können die Anzeigenmotive von 1&1, Microsoft und Mirácoli punkten – in sehr unterschiedlichen Kategorien. Der von 13 Verlagen finanzierte Ad Impact Monitor bietet Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und das Wirkung von Printmotiven. So steht im abgelaufenen Monat das Anzeigenmotiv der "1&1 All-Net-Flat" etwa bei der „Recognition“ und der „sofortigen Markenerkennung“ auf dem ersten Platz, während die Anzeige von Microsoft Windows 8 bei der „Unverwechselbarkeit“ sowie den „Actions taken/plannend“ als Sieger hervorgeht, bei der „Recognition“ dagegen auf dem zweiten Platz liegt.
Mirácoli kann bei der Zustimmung zum Statement "Die Anzeige ist auf Anhieb verständlich" bei allen Befragten sowie bei den Männern mit seiner Anzeige den ersten Platz belegen, bei den Frauen landet das Mirácoli-Motiv in punkto „Verständlichkeit“ auf dem zweiten Platz. Auch bei der sofortigen „Markenerkennung“ sowie der „Glaubwürdigkeit“ findet sich die Mirácoli-Anzeige bei allen Befragten auf dem zweiten Platz.
Interessant: Bei den Frauen ist im Januar in der Kategorie „auf Anhieb verständlich“ die Anzeige von C&A Damenoberbekleidung ganz vorne. Dieses Reklamemotiv belegt bei Männern Platz fünf – „womit sich in Verbindung mit der zweitplatzierten Anzeige bei den Männern, nämlich einem Motiv von Vernel Weichspüler – zeigt, dass es nicht nur vermeintlich geschlechtstypische Motive sind, die in den Gruppen in punkto Verständlichkeit punkten können“, analysiert das Team um Helge Volkenand, Geschäftsführer AIM e.V. Allerdings gebe es auch Motive, die nur in einer der beiden Gruppen unter den Top 10 auftauchen und die durchaus gewisse geschlechterspezifische Präferenzen erkennen lassen: AIM zählt bei den Männern Anzeigen von Audi Q3, Audi Q5, Michelin und 1&1 All-Net-Flat auf, bei den Frauen Galbani Mascarpone, Neo-Angin Halstabletten, Eubos Med und Nivea Deo-Spray.
Volkenand resümiert: "Werbungtreibende und Agenturen können dank der differenzierten Auswertungsoptionen des AIM Anzeigentrackings jeden Monat wertvolle Aufschlüsse darüber erhalten, ob, wie und bei welcher Zielgruppe ihre Anzeigenmotive performt haben."