Werbewirkung:
AIM: Anzeigen von 1&1, Frosch und Nivea überzeugen am meisten
In der AIM-Auswertung vom Oktober haben die Anzeigenmotive von 1&1 und Nivea erneut die Nase vorn. Frosch zieht wieder ein in den Kreis der Effektivsten.
1&1, C&A, Krombacher, Deichmann, Frosch, Smart und Nivea rocken den Werbe-Oktober bei den Anzeigen: Die aktuellen Ergebnisse des AIM-Kreativtrackings attestieren diesen Marken die wirksamsten Printmotive. Wobei Dauerbrenner Nivea kein Einzelfall ist. Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: "Auch in dieser Welle des AIM Kreativtrackings zeigt sich wieder das große, branchenübergreifende Interesse an der Teilnahme, wobei in diesem Monat die Kosmetik-Branche mit zehn Motiven am stärksten vertreten ist. Es folgen die PKW-Branche mit acht sowie die Pharmazie- und Bekleidungsbranche mit jeweils sieben Motiven. Auf die Branchen Büro und Telekommunikation entfallen jeweils fünf Motive, bei allen anderen Branchen wurden bis zu drei Motive abgefragt." Insgesamt wurden im Oktober 50 Print- und zehn Online-Motive im Kreativtracking des Ad Impact Monitors untersucht. Dabei waren folgende Marken nach längerer Pause bzw. zum ersten Mal mit einem Motiv dabei: Paco Rabanne, Busch-Jäger und Dealsmarter. Zudem wurde ein Beihefter von Peek & Cloppenburg mit abgefragt.
Die wichtigsten Details: 1&1 kann wiederholt gleich mit zwei Motiven in den AIM-Rankings punkten. Zum einen steht die Anzeige von 1&1 All-Net-Flat bei der "Recognition" und der "sofortigen Markenerkennung" auf Platz eins und belegt darüber hinaus bei der "Aktivierung" (Actions taken/planned) sowie der Verständlichkeit unter allen Befragten sowie unter den Männern jeweils den zweiten Platz. Außerdem kann die Anzeige für 1&1 DSL Internet und Telefon mit einem zweiten Platz bei der "Recognition" aufwarten. Auch das Anzeigenmotiv von "Krombacher Weizen-Radler" findet sich mehrfach unter den Top-Platzierungen: Bei der "Gestaltung" (Appeal) sowie der "Verständlichkeit" unter allen Befragten und den Männern liegt es auf dem ersten Platz, bei den Frauen belegt es bei diesem Kriterium Platz drei. Außerdem kann es bei der "sofortigen Markenerkennung" und der "Glaubwürdigkeit" jeweils den zweiten Platz für sich verbuchen.
Die Anzeige der "Frosch Lavendel Reiniger"-Range punktet ebenfalls mehrmals: Mit einem ersten Platz bei der "Unverwechselbarkeit", einem zweiten Platz bei der "Gestaltung" und jeweils einem dritten Platz bei "Aktivierung" und "Glaubwürdigkei"t. Ein weiterer Spitzenplatz geht an das Motiv der C&A Damenoberbekleidung bei der "Glaubwürdigkeit". Dieses Motiv schneidet in punkto "Verständlichkeit unter den Frauen" außerdem mit einem zweiten Platz ab, während es bei den Männern und allen Befragten bei diesem Kriterium auf dem dritten Platz liegt, genauso wie bei der "sofortigen Markenerkennung". "Abgerundet werden die Erstplatzierungen durch eine Smart Image Anzeige bei der ‚Originalität‘, von einem Motiv für Deichmann Schuhe bei der ‚Aktivierung‘ und von Nivea Color care & protect bei der ‚Verständlichkeit unter den Frauen‘. Das Nivea-Motiv belegt außerdem den dritten Platz bei der ‚Recognition‘", analysiert AIM. Weitere Plätze unter den Top drei gehen an Anzeigen von Philips, Paco Rabanne, JET und der Deutschen Post.