AGOF: Überholmanöver im Ranking
Im aktuellen AGOF-Ranking gibt es deutliche Verschiebungen. Absteiger ist AOL. Der Vermarkter verlor fünf Plätze.
Der Formel 1-Saisonauftakt in Bahrain war langweilig. Kaum Überholmanöver. Deutlich spannender ging es im Rennen um die AGOF-Spitzenplätze zu. Das Ranking in den internet facts 2009-IV wurde kräftig durcheinandergewirbelt: Unangefochten als Erster überquerte wieder Interactive Media mit 24,2 Millionen Unique Usern im Monat die Ziellinie. Aber dahinter verdrängte Tomorrow Focus den Konkurrenten United Internet Media von Platz zwei. In Summe verzeichnet Tomorrow Focus durchschnittlich 21,8 Millionen Nutzer – zwei Millionen mehr als bei der letzten AGOF-Zählung.
Zurückzuführen ist der Schub bei den Münchnern auf zwei Übernahmen: Neu im Repertoire steht die Site Sport1.de, die bislang von Adimpulse Media betreut wurde. Dazu kam auch Gutefrage.net von AOL. Der Vermarkter zieht sich bekanntlich aus Deutschland zurück und wurde mit 14,2 Millionen Usern von Platz fünf auf zehn durchgereicht.
Von hinten rollte Bauer Media das Feld auf: Von Rang 32 ging es mit 2,9 Millionen Nutzern auf 26 hoch. "Das hängt mit unserem neuen Frauenportal Wunderweib zusammen, aber auch den unlängst eingegangenen
Vermarktungskooperationen mit wiealt.de und tvtv.de", erklärt Boris Lücke, Leiter Bauer Media Online. Angetrieben haben den Erfolg auch spärlich bekleidete Boxenluder beziehungsweise die neu in die AGOF-Meldung aufgenommenen Erotikangebote. Darunter die Klassiker Coupé.de und Praline.de, aber auch das Download-Portal Heissevideos.de.
Neu in der Startaufstellung stand auch das Karrierenetzwerk Xing. Das Angebot kam auf eine Nettoreichweite von 2,1 Millionen Nutzern. Unverändert ins Ziel rollten die ersten fünf Internet-Angebote. T-Online landete wie gehabt ganz oben – mit einer Reichweite von 18,8 Millionen Usern. Außerhalb des Windschattens folgten Web.de mit 12,9 Millionen Nutzern und Yahoo mit 10,0 Millionen. Neu in den Top Ten: Stayfriends und Gutefrage.net – hier ging die Strategie für das AGOF-Rennen offenbar auf.