
AFP steigt ins Geschäft mit Bewegtbild-Nachrichten ein
Die Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) steigt ins Geschäft mit Bewegtbildern für das Internet ein und will Anfang 2007 einen Online-Dienst für Videonachrichten auf den deutschen Markt bringen.
Die Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) steigt ins Geschäft mit Bewegtbildern für das Internet ein und will Anfang 2007 einen Online-Dienst für Videonachrichten auf den deutschen Markt bringen. Bislang hat hier die Nachrichtenagentur Reuters eine Alleinstellung im deutschen Web. Neben AFP denkt auch der US-Nachrichtensender CNN über ein Lizenzprodukt für deutsche Online-Portale nach.
Hintergrund der Markteinführung ist die zunehmende Nachfrage von Web-Portalen und den Online-Ablegern von Verlagen nach Video-Inhalten. Mehr als ein Dutzend deutscher Sites bezieht von Reuters inzwischen komplette News-Formate, die Nutzern eine Alternative zu den etablierten Fernsehnachrichten bieten.
Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe 46/2006.