Art Directors Club für Deutschland:
ADC gibt sich eine neue Corporate Identity
Das neue ADC-Design ist eine Rückbesinnung auf den Markenauftritt des Clubs im Gründungsjahr 1964. Vorgestellt wurde es am Donnerstag (13.9.) auf der "ADC Design Experience" in Stuttgart.
Das neue Logo basiert auf dem ersten Entwurf von Vilim Vasata aus dem Jahr 1964. Der reduziert gehaltene Auftritt soll die Arbeiten aus dem ADC-Wettbewerb und die Mitglieder des Clubs stärker in den Mittelpunkt rücken. "Das Marktschreierische ist verschwunden", sagt ADC-Vorständin Anja Steinig, die zusammen mit Vorstandskollege Heinrich Paravicini die zuständige Arbeitsgruppe geleitet hat.
Kernbestandteil der neuen Corporate Identity ist das "ADC Manifest", in dem die Arbeitsgruppe die Werte des Clubs neu, transparent und prägnant zusammengefasst hat (hier geht es zur neuen Website).
Der ADC sei eine "auf gute Art elitäre Gemeinschaft", erklärt Steinig. "Mit der neuen Corporate Identity zeigen wir der Welt wieder mehr vom originalen Members Club. Mit mehr Mut zum Edlen, mehr Achtung vor exzellenter Ästhetik und Kommunikation, mehr Gleichberechtigung der verschiedenen Fachbereiche nach innen und in der Öffentlichkeit."
Die weiteren Mitglieder der ADC-Arbeitsgruppe, die den Markenauftritt erarbeitet hat, sind: Christian Doering (KoReFe), Johannes Erler (Erler Skibbe Tönsmann), Birte Ludwig (Bureau Ludwig), Burkhard Müller (Mutabor), Katrin Oeding (Studio Oeding) und Jan Spading (ZMYK).