Jung von Matt:
7 Dinge, die JvM-Mitarbeiter über Thomas Strerath wissen sollten
Im September tritt Thomas Strerath endlich bei Jung von Matt an. Auf wen müssen sich die rund 1000 Agenturmitarbeiter gefasst machen? 7 Dinge über den neuen Deutschlandchef.
Momentan ist Thomas Strerath Deutschlands bekanntester arbeitsloser Werber. Nach seiner fristlosen Kündigung bei Ogilvy wird er erst im September als neuer Deutschlandchef bei Jung von Matt einsteigen. Trotzdem steht er im Mittelpunkt des Brancheninteresses. Beim Client Award gewann er gerade erst die Auszeichnung "Kontakter des Jahres". Wie tickt der Mann eigentlich, über den alle reden? In der aktuellen Print-Ausgabe von W&V ist ein achtseitiges Porträt über ihn erschienen (Autorin: Daniela Strasser). Hier verraten wir Ihnen schon einmal sieben Dinge, die Agentur-CEO Peter Figge sicher schon weiß, die aber auch für alle anderen Mitarbeiter von Jung von Matt wichtig sein könnten:
1.
Thomas Strerath musste sich nach oben boxen. Von vier Geschwistern war er der einzige, das eine Universität von innen gesehen hat. Sein BWL-Studium finanzierte er sich u.a. als Türsteher.
2.
Nach dem Studium bewarb er sich vergeblich bei Springer & Jacoby. Auch Jung von Matt wollte ihn damals nicht haben.
3.
Also machte er sich gemeinsam mit seinem Freund Frank Vogelsang selbstständig - in einer Garage in seinem Heimatort, der Horst-Schlämmer-Stadt Grevenbroich. Die Kunden waren meist örtliche Einzelhändler.
4.
Seinen ersten Großstadt-Job bekam er bei der Agentur Pütz in Köln ("Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose"). Dort hielt er es genau zwei Wochen aus - und wechselte zur TV-Produktionsfirma Freemantle.
5.
Als Chef der Ogilvy-Tochter Ogilvy One hatte ihn Jahre später niemand auf dem Zettel, als es um die Nachfolge von Dauer-CEO Lothar Leonhard ging. Darum schlug er sich einfach selbst vor - mit Erfolg.
6.
Bei Ogilvy erstellte er "Soziogramme" von jedem Mitarbeiter: Was er kann, was andere über ihn sagen, wie er sich selbst sieht, welche Kosten er verursacht und was er für Gewinn macht. Mit allen 180 Ogilvy-Kollegen führte Strerath persönliche Gespräche. Bei Jung von Matt erwarten ihn über 1.000 Mitarbeiter.
7.
Thomas Strerath hält Spitzenleistungen von Spitzenkräften für selbstverständlich. Darum lobt er eher selten.