Studie:
40 Millionen nutzen digitale Audio-Angebote
Das Münchner Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency hat ermittelt, was und wie Deutschland hört.
Was hören die Deutschen? Mit welchen Geräten? In welchen Situationen? Das Münchner Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency (Serviceplan-Gruppe) hat die "Audio-Society" studiert und dafür 8200 Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren zur Audionutzung befragt. Ein Drittel hört ausschließlich Ukw-Radio und eigene Tonträger. Fast zwei Drittel aber nutzen zusätzlich digitale Angebote wie Webradio, Radio-Apps oder Musik-Streaming – und das natürlich gern auf Smartphones. "Die moderne und vor allem auch die mobile Audionutzung sind bedeutender als bislang angenommen, denn bereits 64 Prozent der Deutschen nutzen moderne Endgeräte zum Hören von Audio und damit auch vermehrt digitale und über das Internet verbreitete Angebote", so die Studienverantwortlichen. Hochgerechnet entspricht dieser Anteil 40,6 Millionen Deutschen.
Die Mitglieder der digitalen Audio-Society sind tendenziell eher männlich und jünger (Altersdurchschnitt: 37 Jahre). Sie sind technikaffin und in sozialen Netzen überdurchschnittlich stark aktiv. Weiter beschreibt die Studie die Audio-Society als "sehr trend- und markenbewusst und darüber hinaus auch sehr aktiv und mobil in ihrer Freizeit". Die Digitalhörer nutzen tendenziell mehr Audio-Angebote und diese überall: zu Hause, beim Autofahren, in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Sport. Die Nutzung erfolgt dabei zu den "klassischen" Zeiten: werktags vor und nach der Arbeit sowie am Wochenende zwischen neun und 17 Uhr.
Wer Audio-Inhalte über sein Mobilgerät konsumiert, nutzt es zu 86 Prozent parallel für andere Tätigkeiten. Es handele sich, so die Marktforscher, "bei der digitalen Audio-Society nicht um Technik-Freaks, sondern um sehr audioaffine Menschen, die unterschiedliche Audioangebote gemäß ihrer festen Gewohnheiten oder individuellen Interessenprofile nutzen. "
Schlussfolgerung der Facit-Experten: "Unternehmen, Audiodienstleister oder Sender sollten sich noch intensiver Gedanken über die Chancen machen, die Audio bietet, insbesondere die digitalen Kanäle. " Dafür hat Facit fünf Typen identifiziert – Lover, Mobile Natives, Transformer, Traditionals und Selectives – die sich je nach Vorlieben gezielt ansprechen lassen. Wo man sie findet und welche Vorlieben Sie haben, zeigt das Schaubild unten.
Die bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung von Facit Media Efficiency befasste sich mit verwendeten Geräten, Hörverhalten, Lieblingsgenres, Lebenswelt, Wertevorstellungen, Einstellungen zu Werbung und Marken, Konsumgewohnheiten, Freizeitaktivitäten etc. Mehr zur Studie online hier.