32-mal Gold beim Wettbewerb Best of Corporate Publishing (BCP) 2009
Rund 600 Arbeiten waren in diesem Jahr beim BCP angetreten. Sie alle zeichnet ein hohes Niveau aus, urteilt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forums Corporate Publishing. Unter den Gewinnern gab es Dauerbrenner, aber auch Überraschungssieger.
„Wir haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren ein sehr hohes Qualitätslevel erreicht“, urteilt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forums Corporate Publishing (FCP), über die eingereichten rund 600 Arbeiten und die ausgezeichneten 32 Titel. Das hohe Niveau repräsentiert 2009 unter anderem der Senkrechtstarter "Cut – Leute machen Kleider", erst im März auf den Markt gebracht. Und es gab weitere Überraschungssieger: „Dass in zwei Special-Kategorien echte Außenseiter gewonnen haben – das Ohrenkuss Wörterbuch, geschrieben von Menschen mit Down-Syndrom, und das Magazin des Schweizer Zirkus Knie – freut mich besonders“, sagt Höflich.
Darüber hinaus haben viele Dauerbrenner die Jury erneut überzeugt. Drei davon, schon dreimal in den Vorjahren vergoldet, kommen in die Hall of Fame: One (Credit Suisse), Mini International und Discover Steel (ThyssenKrupp). Kandidaten wie Seller (eBay) oder Vigo (AOK), regelmäßig auf dem Treppchen zu finden, stehen kurz davor. FCP-Chef Höflich: „Denen gelingt es über Jahre, auch wechselnde Jury-Gruppen beim BCP durch inhaltliche und gestalterische Qualität und Originalität zu überzeugen.“ Langfristig gute Produkte auf hohem Niveau zu halten: Diese Stabilität ist eine der großen Herausforderungen des Corporate Publishing. Und in der Branche ein Dauertrend. (Susanne Herrmann)
Alle Preisträger im Überblick zum Download (siehe unten)
Ausführliche Berichte zum Corporate Publishing Award lesen Sie in unserem Supplement in der Werben & Verkaufen (26/2009).