
Wettbewerb:
21 Sieger beim Deutschen PR-Preis 2012
Beim Deutschen PR-Preis ist in der Kategorie "Innovative und kreative PR" das Binnenalster-Projekt "Die Badende" ausgezeichnet worden. Alle Sieger gibt's hier.
In Wiesbaden sind am Freitag 21 Arbeiten mit dem Deutschen PR-Preis 2012 ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Innovative und kreative PR" ist das temporäre Binnenalster-Kunstprojekt "Die Badende" des bekannten Werbers Oliver Voss ausgezeichnet worden. Für die Kommunikation rund um die Aufsehen erregende Aktion war die Hamburger PR-Agentur Lauffeuer Kommunikation verantwortlich.
Als Kommunikator des Jahres wurde im Wiesbadener Kurhaus der Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker ausgezeichnet. Der Deutsche Image Award ging - wie vorab bereits berichtet - an das Puma-Trio Jochen Zeitz (Noch-Verwaltungsratschef), Franz Koch (CEO) und Ulf Santjer (Unternehmenssprecher).
Weitere Preise in den einzelnen Kategorien gab es für folgende Projekte und Kampagnen:
Kategorie Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation:
"Vertrauen und Verantwortung: Die Wintershall Mitarbeiterkommunikation während der Unruhen in Libyen" (Einreicher: Navos Public Dialogue Consultants, Auftraggeber: Wintershall)
Kategorie Reputation, Branding und Issues Management:
"125 Jahre Bosch" Einreicher/Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
Kategorie Verantwortungskommunikation/CSR
"Energiesparmeisterschaft" Einreicher/Auftraggeber: Berliner Wasserbetriebe
Kategorie Integrierte strategische Kommunikation
"Die Globale Kommunikationsstrategie 2011 der Deutschen Post DHL"
Kategorie Presse- und Medienarbeit
"Medienportal der Deutschen Telekom AG" Einreicher: Bassier, Bergmann & Kindler
Kategorie Community-Kommunikation
"Nachbarschaftskommunikation und Issues Management für die längste Baustelle Europas: OPAL" Einreicher/Auftraggeber: Wingas
Kategorie Interne Kommunikation
"Challenge First Choice" Einreicher: Komm.Passion, Auftraggeber: Deutsche Post DHL
Kategorie Public Affairs:
"Bahnorama" Einreicher/Auftraggeber: ÖBB-Holding AG
Kategorie PR in Marketing und Vertrieb
"eBay - Vom Internet-Auktionshaus zum Online Marktplatz" Einreicher: Pioneer Communications
Kategorie Kleine- und mittelständische Unternehmen
"Arqueonautas - Mode trifft Schatzsuche" Einreicher: Lottmann PR, Auftraggeber: Kitaro Fashion Group
Kategorie Non-Profit-Organisationen
"Bomben aus Berlin" Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Kategorie Verbände und öffentliche Institutionen
"Ich bin gut - Potenziale erkennen. Chancen nutzen." Einreicher: Scholz & Friends Agenda, Auftraggeber: Bundesagentur für Arbeit
Kategorie Gesundheit und Ernährung
"Kein Pups. Kein Ups. Mit Volldampf ins Showgeschäft", Einreicher: Ketchum Pleon, Auftraggeber: Bayer HealthCare
Kategorie Technologie, Innovation und Forschung
"Hören ist High Tech" Einreicher: Fink & Fuchs PR, Auftraggeber: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie
Kategorie Business-to-Business
"Was David und Goliath voneinander lernen können: Das Hebammen-Projekt" Einreicher: Edelman, Auftraggeber: Novartis
Kategorie Inszenierung und Live-Kommunikation
"Wiederbelebung der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld" Einreicher: Dederichs Reinecke & Partner, Auftraggeber: Win Race
Kategorie Online-Kommunikation und Social Media
"Das Projekt 'DiBaDu und Dein Verein' - Online Aktion zur Unterstützung der deutschen Vereinslandschaft mit 1.000.000 Euro", Einreicher/Auftraggeber: ING-DiBa
Kategorie Corporate Media
"Das Adidas-Geschichtsbuch - erzählt von all denen, die diese Geschichte gelebt haben und leben" Einreicher/Auftraggeber: Adidas
Kategorie Mitarbeiterpublikationen und Intranet
"Wir:" Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)