2009 war gutes Jahr für deutschen Film
Knapp 40 Millionen haben eine Karte für einen heimischen Streifen wie " Das weiße Band" oder "Lebanon" gelöst, teilt German Films mit
2009 ist für den deutschen Film ein erfolgreiches Jahr gewesen. Der Marktanteil deutscher Produktionen in den heimischen Kinos ist auf 27,4 Prozent angewachsen, wie German Films am Freitag unter Berufung auf die Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin mitteilt. Dies sei der höchste Anteil seit Start der FFA Erhebung 1991. Eingerechnet sind dabei auch internationale Koproduktionen mit deutscher Beteiligung.
"Schon 2008 konnte der deutsche Film große Erfolge verzeichnen, aber 2009 wurde das hervorragende Resultat des Vorjahres noch übertroffen", so German-Films-Aufsichtsratschef Alfred Hürmer. Laut dem Jahresbericht des Informationszentrums für die internationale Verbreitung deutscher Filme sind im vergangenen Jahr rund 146 Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser geströmt, rund 13,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp 40 Millionen davon haben eine Karte für einen heimischen Streifen gelöst.
14 der insgesamt 43 Produktionen, die die Hürde von einer Million Zuschauern genommen haben, komen demnach aus Deutschland. "Das positive Bild des deutschen Films festigt sich auch im Ausland durch die Teilnahme und Preise bei internationalen Festivals", so Hürmer. Unter anderem hat der Film "Alle anderen" in Berlin einen Silbernen Bären erhalten, in Venedig hat "Lebanon" einen Goldenen Löwen und "Das weiße Band" eine Goldene Palme in Cannes bekommen. Insgesamt seien in Deutschland 216 Filme produziert worden.