
Sportler-Vermarktung:
100 Millionen Facebook-Fans: Cristiano Ronaldo macht die Werbeindustrie glücklich
Bei Facebook hat Real-Spieler Cristiano Ronaldo die Marke von 100 Millionen Fans genommen. Damit lässt er alle anderen Sportler und Vereine hinter sich.
Seit einigen Tagen dürfte Fußball-Spieler Cristiano Ronaldo wieder etwas zufriedener sein: Er hat erneut seine Widersacher Lionel Messi und Neymar übertrumpft. Die Presse rund um den Erdball berichtete: Ein interessierter Verein müsste eine Milliarde Euro an Real Madrid überweisen, um den Portugiesen zu sich zu holen. Ein Rekord, den Ronaldo auch seiner hervorragenden Vermarktbarkeit zu verdanken hat. Diese stellt er in diesen Tagen ebenso erneut unter Beweis: Bei Facebook hat der Südeuropäer die Marke von 100 Millionen Fans genommen. Das ist zwar nicht eine Milliarde - aber immerhin sehr nahe dran an der aktuellen Social-Web-Queen Shakira. Die kolumbianische Sängerin liegt noch rund fünf Millionen "Likes" vor Ronaldo.
Lässt man hübsche Frauen aus dem Showbiz außen vor und konzentriert sich nur auf den Sport, sehen die Zahlen von Ronaldo noch besser aus: Wie das Sponsoringberatungsunternehmen Repucom vorrechnet, übertrumpft der Real-Spieler sämtliche Vereine und Kollegen (siehe Grafik). Der FC Barcelona etwa kommt auf knapp 77 Millionen Anhänger, dann folgt Real Madrid (75 Millionen). Der vierfache Weltfußballer Messi erreicht wiederum knapp 74 Millionen Fan. Ronaldos Ex-Teamkollege Mesut Özil ist mit 26 Millionen unter den deutschen Kickern ganz vorne.
Von den Top-Werten des Real-Spielers profitieren seine Werbepartner oder seine eigenes Unterwäschelabel CR7. Ronaldo postet auf Facebook regelmäßig Werbespots oder Fotos, unter anderem von Marken wie Tag Heuer oder Nike.
Und bei einem solchen Social-Web-Profi darf eines nicht fehlen: Ein Dankesvideo die vielen Fans.