McDonald´s-Marketingchefin Susan Schramm:
"Wir wollen ein Gütesiegel für die Agenturwelt entwickeln"
Susan Schramm, Vorstandsmitglied von McDonald's, hat die Jury des neuen Awards The Best Agency geleitet. In drei Fragen beschreibt sie ihre Einschätzung zum Thema Kunde-Agentur.
Wie beurteilen Sie den neuen Wettbewerb "The Best Agency, Frau Schramm?
Als Jury-Vorsitzende habe ich den Wettbewerb als sehr offen und fair empfunden. Sicher waren die Bewertungen streng, aber das muss so sein, da wir langfristig eine Form von Gütesiegel für die Agenturwelt entwickeln wollen. Dafür ist ein intensiver Austausch notwendig. Besonderheit bei dem Wettbewerb ist mit Sicherheit auch die Zusammensetzung der Jury.
Sitzen in ähnlichen Gremien meistens Agenturmitglieder, sind hier ausschließlich Kunden in der Jury. Dadurch werden die Arbeiten aus einem anderen Blickwinkel beurteilt. Und das ist in diesem Wettbewerb ein sehr interessanter Ansatz, da die Bewertung damit sehr praxisnah ist.
Welche Handlungsempfehlungen geben Sie Agenturen mit auf den Weg geben?
Mit Leidenschaft bei der Sache sein ist definitiv ein Punkt, den ich Agenturen raten würde. Wer mit Leidenschaft präsentiert und dabei den Kunden in seiner Sichtweise oder den Ansätzen auch mal überrascht, der ist auf dem richtigen Weg. Hinzu kommt natürlich auch die nötige Verlässlichkeit. Das Gezeigte 1:1 umzusetzen und gemeinsam mit dem Kunden einen Weg zu gehen, auf den man sich geeinigt hat, das ist für ein gutes Verhältnis zwischen Auftraggeber und Agentur unerlässlich.
Auch hier zeigt sich wieder: Da die Jury aus Kunden besteht, liegt der Fokus darin, ob die Agentur die Anforderungen des Kunden trifft.
Schwer tun wird sich in der heutigen Agenturwelt, wer kein klares Gesicht hat. Wer nicht deutlich machen kann, was der eigene USP ist und Kernkompetenz ist, der wird einen potenziellen Kunden nicht leicht von sich überzeugen. Das Verhältnis von Kunde und Agentur ist ein partnerschaftliches. Hier müssen beide Parteien das Gefühl haben, gemeinschaftlich und kompetent für eine Sache zu stehen. Ist das nicht gegeben, dann steht das Verhältnis unter einem schlechten Stern.
Was kam bei der Kundenjury besonders gut an?
Wer jetzt denkt, es sind immer die großen Ideen und Präsentationen, welche die größte Aufmerksamkeit bekommen, der liegt falsch. Manchmal ist es auch ein kleines Feuerwerk, das einen in den Bann zieht.
Das ist beim Wettbewerb nicht anders. Wer den Mut hat, aus vorgegebenen Strukturen oder Bildern auszubrechen, der öffnet oftmals einen ganz neuen Blickwinkel auf Dinge – für sich als Agentur aber auch für die Jury oder den Kunden. Kreativität, Leidenschaft und Liebe zu dem was man tut und vermitteln möchte, das sind die Zutaten, mit denen man beim Wettbewerb die Aufmerksamkeit der Juroren bekommt.
Das ist doch auch in der Praxis so. Wenn man selbst in seinen Themen gefangen ist, dann verliert man oft den Blick von außen. Hier hilft es, wenn eine Agentur als Sparring-Partner agiert.
Susann Schramm leitet seit November 2016 das Marketing von McDonald's in Deutschland. Zur Jury von The Best Agency gehörten 2018 insgesamt rund 35 Marketingverantwortliche.