"Um mehrere Hundert Prozent übertroffen": Weltbild jubelt über den E-Reader
Das diesjährige Digitalgeschäft von Weltbild hat die Erwartungen offenbar weit übertroffen. Nach Verlagsangaben liegen der Absatz des hauseigenen E-Readers ebenso stark über Plan wie der Verkauf digitaler Bücher.
Das diesjährige Digitalgeschäft von Weltbild hat die Erwartungen offenbar weit übertroffen. Nach Verlagsangaben liegen der Absatz des hauseigenen E-Readers ebenso stark über Plan wie der Verkauf digitaler Bücher. Bei dem Augsburger Unternehmen ist jeweils von "mehreren Hundert Prozent" die Rede. "Wir werden bis Weihnachten eine hohe sechsstellige Zahl unseres E-Book-Readers 3.0 verkauft haben", erklärte Weltbild-Geschäftsführer Klaus Driever. Das Thema digitales Lesen sei "definitiv in Deutschland angekommen".
Zu Weihnachten rechnet Weltbild mit einem weiteren E-Book-Peak - dann dürften zahlreiche Kunden ihren neue Reader in Betrieb nehmen. Weltbild hatte das knapp 60 Euro teure Gerät Anfang Oktober zur Frankfurter Buchmesse auf den Markt gebracht und kurz darauf ein Tablet nachgeschoben. Damit ist der Augsburger Konzern seinem Konkurrenten Amazon schon einen Schritt voraus. Das US-Unternehmen verkauft in Deutschland derzeit nur E-Reader. Das Multimedia-Tablet Kindle Fire ist vorerst nur in Amerika erhältlich. Laut Weltbild liegt auch die Nachfrage nach dem Tablet "deutlich über unseren optimistischen Erwartungen". Darum sei die Werbung bereits zurückgefahren worden, heißt es bei Weltbild. "Die größte Herausforderung ist derzeit die Lieferfähigkeit", so eine Sprecherin.