
Heise-Heft:
"TopGear" kommt nach Deutschland
Die Heise-Gruppe bringt im April 2013 eine deutsche Lizenzausgabe des Automagazins "TopGear" auf den Markt.
Der Verlag Auto News Medien, ein Tochterunternehmen der Heise Medien Gruppe, bringt im April 2013 eine deutsche Lizenzausgabe des britischen Automagazins "TopGear" auf den Markt.
Das seit Anfang der 90er Jahre in Großbritannien erscheinende monatliche Autoheft ist ein Ableger der gleichnamigen BBC-Sendung und wird im Königreich von Immediate Media in Kooperation mit der BBC herausgegeben. Die Auflage lag zuletzt bei rund 160.000 Exemplaren pro Monat. Ergänzend ist "TopGear" mit Lizenausgaben in über 30 Ländern präsent. Ab 2013 könnte Deutschland dazukommen.
Das Heft soll zunächst als One-Shot den Markt aufmischen. Die Druckauflage beträgt 100.000 Exemplare, der endgültige Copy-Preis soll im Februar festgelegt werden. Je nach Absatz soll das Heft dann im Idealfall zweimonatlich erscheinen. Die Heise-Tochter Auto News Medien mit Sitz in Haar bei München firmierte bis vor Kurzem als New Look und gibt bereits die Zeitschrift "AutoNews" heraus. Daneben werden CD-Inhalte rund um Autothemen produziert. Die Heise-Gruppe hat daneben unter anderem das Computerheft "c’t" und Telefonbücher im Portfolio.
Als Chefredakteur der deutschen Ausgabe fungiert Peter Hoffmann, zugleich auch Chefredakteur der Zeitschrift und Online-Seite "AutoNews". Der Autofan war unter anderem schon Chefredakteur der Computerzeitschrift "PC Magazin". 1997 startete er auto-news.de als eines der ersten Auto-Portale im deutschsprachigen Internet. Die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift "AutoNews" gibt es seit sieben Jahren.