Fox/Sky:
"The Walking Dead": Zombies schon in Wien
Prankvert-Schocker für die nächste Staffel: Zombies suchen Straßenbahnhaltestelle heim. Ein Coup von Sky und Fox.
Ein bisschen Prank, ein bisschen Schocker, ein bisschen aufmerksamkeitsstarke Außenwerbung für "The Walking Dead". Wenn von der Serie eine neue Staffel auf Sendung geht, dann kann es halt auch passieren, dass man ahnungslos auf die Straßenbahn wartet - und plötzlich feststellen muss, dass Zombies in der Stadt herumlaufen und arglose Bürger attackieren. Zum Beispiel Ende voriger Woche in Wien. Zwei Tage lang suchten Zombies die Tramhaltestelle im siebten Bezirk heim.
Zutaten: schauriges Make-up, Greenscreen, ahnungslose Passanten und ein Schuss Augmented Reality.
Durch die Überlagerung von zwei Videos - einmal der Zombie-Aufnahmen, einmal der Umgebung der Haltestelle per Live-Kamera - wurde der Effekt erzielt, als stünden die Zombies direkt neben dem Wartehäuschen. Umgesetzt hat das Projekt die Kreativagentur Move 121 aus Wien (Media: Mediacom; Produktionen: Lala Films und Illuminati Films).
Auf den Start der fünften Staffel der Serie auf Fox bei Sky am 13. Oktober machten die Produzenten mit diesem Schocker aufmerksam. Seit Montag sind auf dem Pay-TV-Sender 16 Episoden als deutschsprachige Erstausstrahlung nur 24 Stunden nach der US-Premiere zu sehen.
Karin Zipperling, Senior Manager Marketing bei Fox International Channels: "Bei The Walking Dead gibt es weltweit mittlerweile eine Tradition von spektakulären Happenings zu neuen Staffelstarts." 2013 war das ein wandelbares Plakat, 2012 torkelten Zombies durch die Münchner Innenstadt.
Online gibt es in diesem Jahr die Fan-Plattform "Fox Zombie Buzz". Hier finden Fans Vorschauen und Making-Ofs, können Kommentare und Beiträge austauschen. Alles, was unter dem Hashtag #TWDaufFOX geschrieben wird, öandet automatisch im Buzz. Unter allen Tweets, Posts und Kommentaren verlost Fox eine "The Walking Dead"-Fan-Reise. Je mehr Kommentare, desto weiter geht die Reise.
In Deutschland hatte Fox vorige Woche mit einem Selbstversuche für die Serie getrommelt: Das Binge-Watching-Video zeigt, wie ein Pärchen alle 51 Folgen der bisherigen vier Staffeln hintereinander weg schaut (W&V berichtete).
Das hat sie nun auch gemacht: Collien Ulmen-Fernandes gehört nach eigenen Angaben zu den größten "The Walking Dead"-Fans Deutschlands. Die Moderatorin und Schauspielerin hat sich deshalb exklusiv vom Seriensender Fox dabei filmen lassen, wie sie die TV-Premiere der fünften Staffel der Zombie-Serie am Montagabend erlebt hat. Das Video ist ab sofort auf Youtube zu finden – einmal mehr ein "Binge-Selfie".
Zu gruseln scheint sie sich hin und wieder - ihr Mann, der Entertainer Christian Ulmen, eilt aber nicht zur Rettung.