Werbepreise:
"The Big Bang Theory" ist der Super Bowl der TV-Serien
Einen deutlich sechsstelligen Betrag verlangt CBS für 30 Sekunden Werbung im Umfeld der Sitcom "The Big Bang Theory" ...
"The Big Bang Theory" ist im US-amerikanischen Serien- beziehungsweise Sitcom-Bereich das teuerste Werbeumfeld. Wie der Branchendienst "AdWeek" jetzt enthüllt, sind in der kommenden Saison 326.000 US-Dollar für einen 30-sekündigen Werbefilm fällig, den CBS zwischen den Kumpels der Physiker-WG platziert. In Euro klingt der Preis unwesentlich günstiger: 241.000. Jenseits des besonders teuren NFL-Umfelds samt dem Spitzenevent Super Bowl hat das amerikanische Fernsehen derzeit kaum ein teureres Spot-Plätzchen zu bieten. Mehr als 19 Millionen Zuschauer pro Folge lassen eben die Werbekosten nach oben schnellen.
Exklusiv ist laut "AdWeek" auch die Castingshow "The Voice" auf NBC mit vergleichbaren Werbekosten von umgerechnet 196.000 Euro oder "Modern Family", bei dem Disneys ABC jedes Mal 190.000 Euro nach 30 Sekunden Werbefilm abrechnet. Eine Liste mit vielen TV-Preisen hat der Branchendienst zusammengestellt und online platziert.
Hierzulande feiert die Sitcom "The Big Bang Theory" vom Erfolgsproduzenten Chuck Lorre bei ProSieben gute Erfolge. Die Nerds haben erst diesen Montag zur Primetime mit 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen werberelevanten Zuschauern den Staffelbestwert hingelegt. Die Werbepreise für 30-Sekünder im Sitcom-Umfeld übersteigen im deutschen Werbemarkt aber kaum die 50.000-Euro-Marke. Teuer wird es eher im Weihnachtsgeschäft: Rund um das Fest weist TV die höchsten Zuschauerzahlen aus, die Sender überschlagen sich dann mit Highlights aus Serie, Film und Show. Hier sind auch Umfelder zu finden, in denen 30 Sekunden TV-Werbung laut Vermarkterlisten mit über 200.000 Euro zu Buche schlagen.