"strassenfeger":
"Superpenner" im Comic: So hilft Scholz & Friends Obdachlosen
Scholz & Friends will zusammen mit dem Obdachlosenblatt "strassenfeger" und einer Comic-Beilage die Spendenbereitschaft auf der Straße ankurbeln.
Die Werber von Scholz & Friends legen das Schicksal Berlins in die Hände eines Obdachlosen mit Superkräften - um den Obdachlosen zu helfen. Geboren ist die Idee zum "Superpenner", eine Heldengeschichte in Form eines professionellen Comic-Hefts, das Berlins größte Straßenzeitung "strassenfeger" und die Werbeagentur präsentieren. Das Comic ist im Stil der legendären amerikanischen Superhelden-Hefte aus den 1960er Jahren gehalten und liegt ab Montag, 13. Januar jedem "strassenfeger". Der "Superpenner" ist damit ausschließlich direkt bei Berlins Obdachlosen erhältlich und kommt ihnen zugute.
Das Heft soll die Verkäufe der Straßenzeitung in den nächsten Wochen ankurbeln und Spenden generieren, heißt es dazu von der Agentur. Denn gerade der Januar sei für die Berliner Obdachlosen besonders hart: "Die Spendenbereitschaft nach Weihnachten ist im Keller und der Winter wird richtig fies", heißt es in der Mitteilung vom Dienstag.
Die Idee zu dem Comic hatte die Berliner Werbeagentur Scholz & Friends. Robert Krause, dort Mitglied der Geschäftsleitung und Kreative, betont: "Der ‘Superpenner’ zeigt, dass man auch selbstbewusst und provokant mit dem Thema Obdachlosigkeit umgehen kann. Und im Zweifel bewirkt das viel mehr als Mitleid." Das Comic wurde mit Hilfe namhafter Unterstützer umgesetzt. So haben Firmen wie Mercedes-Benz den Druck des Heftes durch Anzeigen mitfinanziert und die Yorck-Kinogruppe bewirbt den "Superpenner" mit einem eigens produzierten Spot in ihren Kinos. Er ist auch unter YouTube zu sehen.
Erstmals präsentiert wird der "Superpenner" im Rahmen eines Comic-Release an diesem Donnerstag ab 18 Uhr in der Nähe des S-Bahnhofes Hackescher Markt.