Langenscheidt Verlag:
"Smombie" ist das Jugendwort des Jahres
"Smombie" ist das "Jugendwort des Jahres". Was das sein soll? Ein bekanntes Phänomen: Teenager, die mit dem Handy über die Straße gehen und nicht schauen, wohin sie gehen.
"Smombie" - eine Mischung aus Smartphone und Zombie - ist das "Jugendwort des Jahres 2015". Die Wortschöpfung hat den Langenscheidt Verlag in Kooperation mit der Zeitschrift "Bravo", dem Sender BR Puls, der Jugendzeitung "Yaez", der ProSieben-Sendung "taff", dem Bundesverband Junger Medienmacher Jugendpresse und dem Kinderprojekt Die Arche überzeugt. "Smombie ist mein absolutes Lieblingswort", erklärt Jurorin Ilknur Braun, "es beschreibt punktgenau die heutige Selbstverständlichkeit vieler Menschen im Umgang mit dem Smartphone."
Den zweiten Platz belegte "Earthporn", was so viel bedeutet wie "eine schöne Landschaft". Der "Swaggetarier", eine Person, die aus Imagegründen vegetarisch lebt, hat es genau wie der "Discopumper" (Möchtegern, Macho) und die "Tinderella" - eine exzessive Nutzerin der Dating-Plattform Tinder - nur unter die Top Ten geschafft. "Cool" ist übrigens total out; hier findet die Jugend jetzt "Das war sehr Bambus".
Auf der Webseite jugendwort.de gab es die Top Ten aller eingereichten Neuschöpfungen aus der Jugendsprache zu finden – ausgewählt nach Originalität, Kreativität und Verbreitung. Bis zum 31. Oktober konnte jeder abstimmen und sein "favourite word" nach vorne bringen. Die zehn meistgewählten Begriffe schafften es in die Endrunde. Aus ihnen hat die Jury am 13. November jetzt das "Jugendwort des Jahres" gewählt. "Läuft bei dir" konnte sich im letzten Jahr durchsetzen, davor waren es Babo als Bezeichnung für den Boss oder Ranghöchsten und Yolo, die Abkürzung für "You only live once".
Die Suche nach dem "Jugendwort des Jahres" hat auch im letzten Jahr interessante Wortschöpfungen hervorgebracht: