El Cartel Media:
"Schickeria Deluxe" verstärkt "Geissens": RTL II will "Relevanzsender" werden
Real-Life-Nachschub soll die RTL-II-Quoten weiter pushen. Vermarkter El Cartel Media sieht den Sender in einer neuen Liga.
RTL II hat in den vergangenen Monaten massiv am Ausbau der Marktanteile gearbeitet – mit Erfolg: Mit 6,9 und 6,6 Prozent Durchschnittsmarktanteil bei den 14- bis 49 Jährigen selbst in den sportgeprägten Sommermonaten Juli und August haben die Münchner mehr denn je die Sieben-Prozent-Hürde vor Augen. Als Konkurrenz kommt damit eher Vox als Kabel eins in Betracht. Der Quotenerfolg soll nun in Werbeumsätze umgemünzt werden. Vermarkter El Cartel Media gibt dazu auf der anstehenden Programmtour durch die wichtigsten deutschen Agenturstädte das Motto aus: "Vom Optimierungssender zum Relevanzsender."
Vermarkter-Chef Jan Kühl will den Sender bei Werbekunden und Mediaplanern – nachdem ihn die Branche über Jahre eher als interessante Randerscheinung wahrgenommen hat – ins Relevant Set rücken. Kühl: "RTL II ist für die Zuschauer spannender geworden, nun wollen wir mehr Relevanz im Markt." In vielen Zeitschienen liege der Sender über den Vorjahreswerten, vor allem in der Daytime. So ist das Kinderprogramm bewährtem Real-Life gewichen. "Seit Juli senden wir am Nachmittag nur noch eigenproduzierte Unterhaltungsformate. Der Erfolg gibt uns recht.", betont der El-Cartel-Media-Boss. Die Verweildauer der werberelevanten Zuschauer sei werktags zwischen neun und 20 Uhr von Juli bis September 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 71 Prozent gestiegen. Den Quoten-Zuwachs könne RTL II und sein Vermarkter schon 2012 teilweise kapitalisieren, heißt es. Konkrete Prognosen für den Werbemarkt lässt Kühl indes sein; zu kurzfristig sei mittlerweile das Buchungsverhalten.
RTL II will den positiven Lauf nun nutzen und den erfolgreichen Formaten neue Staffeln gönnen oder mit Spin-Offs den Zielgruppen adäquaten Nachschub liefern. Der Vorabend, der mit "Berlin – Tag & Nacht" neue Quoten-Dimensionen erklommen und bei Facebook neue Maßstäbe gesetzt hat, wird auf – und ausgebaut. Außer, dass es WG-Nachschub aus Köln geben wird, hält sich der Sender hier aber noch bedeckt. Eine neue Staffel der Endemol-Container-Show "Big Brother" ist mit dem Erfolg von "Berlin – Tag & Nacht" nicht in Sicht. RTL-II-Sprecher Carlos Zamorano meint dazu: "Bezüglich Big Brother gibt es derzeit keinen neuen Stand. Wir sind in stetigem Kontakt und engem, guten Austausch mit Endemol."
Nicht, dass es der Montag mit den "Geissens" derzeit nötig hätte: Im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hieven den Sendeplatz über RTL-II-Niveau. Dennoch kommt hier witziger und schriller Nachschub: "Schickeria Deluxe" heißt der Neuzugang auf dem Sendeplatz 20.15 Uhr am Montag. Die neue achtteilige Doku-Soap über Deutschlands Reiche und Schöne wird im ersten Halbjahr starten. RTL II gewährt "amüsante und tiefe Einblicke" in den Alltag von Promis wie Starfriseur Wolfgang Lippert, Unternehmer Hans-Georg Muth mit Ehefrau und Society-Lady Gisela Muth, Georg Weiss Junior alias "Bussi Schorschi" und Fashion-Designerin Claudia Obert. Das Real-Life-Format nimmt auffällige Protagonisten auf - "Schickeria Deluxe" fängt sie ein und lässt sie montags über den Bildschirm flimmern. Wie es mit dem saugenden Doku-Soap Neuzugang "Hausenblas" auf dem Montag-Sendeplatz um 22 Uhr weitergeht, wird offenbar noch austariert. Auch diese Reihe punktet über Senderschnitt, wobei die Performance der Staubsaugervertreter nicht an Familie Geiss' Marktanteile heranreicht. Zamorano: "Wir sind derzeit in sehr positiven Gesprächen über eine mögliche Fortsetzung. Wir würden uns freuen, wenn sich die beiden sympathischen Protagonisten auch weiterhin durch die deutsche Fernsehlandschaft saugen."
Der Fußball-Übermacht am Mittwoch will RTL II frauenaffine Unterhaltung entgegenstellen - wie es etwa ProSieben mit US-Serien wie "Grey’s Anatomy" macht. Nur greift RTL II auch hier in die Kiste mit neuen Eigenproduktionen und startet am 31. Oktober "Teenager in Not" und "Babys! Kleines Wunder, großes Glück". Von 20.15 Uhr an geht es zwei Stunden um Unterhaltung und Lebenshilfe, wobei in "Babys!" nicht der Nachwuchs, sondern vielmehr das Team einer Entbindungsstation im Mittelpunkt steht.
Für die übrigen Sendetage gibt das Team von RTL II die Losung aus: Kontinuität, mehr Serien und Events, diverse Top-Filme und ein Plus an Free-TV-Premieren. Noch hält sich der Sender bedeckt; die Details sollen Kunden und Planern in den kommenden Tagen auf der Roadshow präsentiert werden. Die Preisstrategie für das kommende Jahr steht indes fest. Jan Kühl: "Wir werden 2013 beim Tausend-Kontakt-Preis wieder etwas günstiger als die Wettbewerber sein."