Lidl-Stiftung:
"Santa Clara": Überground landet Coup bei Lidl
Erst vor drei Monaten hat die BBDO-Gruppe den Deutschland-Etat von Lidl gewonnen. Zu kurzfristig für die anstehende Weihnachtskampagne. Die kommt jetzt von Team Überground. Und sie läuft international: ein Sensationserfolg für die Newcomer aus Hamburg.
Erst vor drei Monaten hat die BBDO-Gruppe den Deutschland-Etat von Lidl gewonnen. Zu kurzfristig für die anstehende Weihnachtskampagne. Die kommt nun von Team Überground aus Hamburg. Deren Kampagne läuft derzeit international in vielen Ländern an. Auch in Deutschland.
Ausgeschrieben wurde das Projekt nicht von Lidl Deutschland, sondern von der Lidl-Stiftung, die für internationale Kampagnen zuständig ist. Überground hat sich den Etat für die Weihnachtskampagne gesichert, bevor über die Etatvergabe in Deutschland entschieden war.
Das ist ein echter Sensationserfolg für das noch junge "Kreativkollektiv". Überground ist erst vor einem Jahr an den Start gegangen. Aufgebaut wurde das Team von der Ex-Heimat-Geschäftsführerin Jo Marie Farwick. Die erste breit sichtbare Kampagne der Agentur war Anfang des Jahres zu sehen: eine Einführungskampagne für die Fitness-App Freeletics.
Im Zentrum der "Santa Clara"-Kampagne steht dieser Musik- und Tanzfilm, produziert von Bigfish (Sängerin: Emily Roberts). Lidl springt mit der Kampagne auf die aktuelle Gender-Debatte auf.
Bei der Lidl-Stiftung in Neckarsulm ist Jürgen Achenbach, Vice President International Marketing, der zuständige Ansprechpartner.
Alle Infos zur Lidl-Weihnachtskampagne finden Sie in W&V Nr. 48/2016, die am 28.11. erscheint.