
SWMH:
"Süddeutsche Zeitung" startet neues Wirtschaftsmagazin
Die "Süddeutsche Zeitung" bringt am 13. Juni ein neues Wirtschaftsmagazin auf den Markt: „PLAN W – Frauen verändern Wirtschaft“.
Mit einer Auflage von 460.000 Exemplaren (Reichweite 1,29 Mio. Leser, MA 2014) erscheint Samstag, den 13. Juni, erstmals das neue Supplement für Wirtschaft, Leben und Frauen der "Süddeutschen Zeitung". "'PLAN W' richtet sich als neues Wirtschaftsmagazin der SZ vor allen an Frauen, die im Berufsleben stehen und sich entwickeln möchten: persönlich, beruflich und nicht unbedingt auf vorgezeichneten Karrierepfaden, sondern im Einklang mit ihren Bedürfnissen und ihrem Potenzial", so die Zielgruppen-Beschreibung des Verlages. "Veränderung ist möglich" lautet die zentrale Botschaft der neuen Publikation.
Und das soll das Supplement den Lesern und Leserinnen bieten: "'PLAN W' macht Frauen und Unternehmen Mut und Lust darauf, die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen selbst voranzutreiben. 'PLAN W' ist SZ-Qualität aus weiblicher Perspektive: klug, debattenstark und unterhaltsam. 'PLAN W' informiert, orientiert und inspiriert." In der ersten Ausgabe spüren die Autorinnen und Autoren dem Wesen der Macht nach. Und fragen, was Macht mit Menschen anstellt, welche Chancen sie eröffnen kann, wie Frauen ihr in Alltag und Berufsleben begegnen und sie selbst ausüben.
Die Chefredakteure der SZ, Kurt Kister und Wolfgang Krach, sehen in „PLAN W“ eine sehr gute Erweiterung des Angebots der "Süddeutschen Zeitung: „Die SZ ist längst mehr als nur eine Zeitung für den Tag; sie bietet von der minutenaktuellen Website über die gedruckt und digital vertriebene Zeitung bis hin zu Beilagen wie dem wöchentlichen SZ-Magazin oder demnächst auch PLAN W ein sehr breites Angebot für alle, die den Journalismus der SZ schätzen und die gerne lesen. Ein Magazin, in dessen Mittelpunkt im weitesten Sinne Frauen in der Wirtschaft stehen, hat nicht nur unseren Leserinnen viel zu sagen und zu erzählen, sondern auch unseren männlichen Lesern. Eine Zeitung ist im besten Fall für ihre Leser ein Teil der geistigen Heimat. PLAN W kann eine interessante Erweiterung dieser Heimat werden.“
Redaktionsleiterin Alexandra Borchardt: „Wirtschaft berührt Frauen täglich – ob im Beruf, beim Einkauf, als Anlegerin oder Managerin des Haushaltsbudgets. Sie tätigen zwei Drittel des globalen Konsums. Als Arbeitnehmerinnen und Unternehmerinnen sind sie die stille Reserve der Weltwirtschaft. Dennoch fehlt es an weiblichem Einfluss in den Schaltzentralen der Macht. Bislang gelingt es Frauen noch nicht ausreichend, steigende Bildung, Qualifikation und Ambition in Positionen umzusetzen, an denen sie den Lauf der Welt maßgeblich mitgestalten können. Um dies zu schaffen, brauchen sie Partner und Vorbilder: in den Unternehmen und Regierungen, den Finanzinstitutionen und in ihren Familien. PLAN W möchte Frauen Lust auf Gestaltung,Verantwortung und Erfolg machen, denn Vielfalt bringt neue Ideen, von denen alle profitieren. Wir sagen: Frauen verändern Wirtschaft.“
„Die Wirtschaft wird weiblicher, und damit auch die Berichterstattung über Wirtschaft. Dem tragen wir in der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung schon seit längerem Rechnung. Mit PLAN W setzen wir nun einen weiteren, entscheidenden Akzent und werden dort – zusätzlich zur täglichen Berichterstattung in der SZ – den wachsenden Einfluss von Frauen in der Wirtschaft beleuchten“, so Ulrich Schäfer, Leiter des Wirtschaftsressorts der SZ.
Redaktionsleiterin ist Alexandra Borchardt, Chefin vom Dienst der SZ, gemeinsam mit der Magazin-Redakteurin Susanne Klingner. Art Director ist Florian Gmach. Autorinnen und Autoren der ersten Ausgabe sind: Alexandra Borchardt, Susanne Klingner, Daniela Kuhr, Carsten Matthäus, Tanja Rest, Evelyn Roll, Charlotte Theile, Kia Valand und Kathrin Werner. PLAN W ist ein Supplement der SZ-Wirtschaftsredaktion und wird in enger Abstimmung mit den Ressortleitern Marc Beise und Ulrich Schäfer erstellt. Produktentwicklung und Objektleitung verantwortet Angela Kesselring, Leitung Süddeutsche Zeitung Publishing.
Das Heft soll vierteljährlich erscheinen und darüber hinaus über die Website www.sz.de/planw und im digitalen Kiosk der SZ zu erwerben sein.
W&V gehört wie die "Süddeutsche Zeitung" als Unternehmen des Süddeutschen Verlags zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH).