Bloom als Leadagentur:
"Rosinenpicker": Journalistenplattform Piqd startet
Auf Piqd empfehlen rund 60 Experten Artikel, die sie im Netz gefunden haben. Die Münchner Agentur Bloom soll die neue Journalistenplattform bekannt machen.
Expertenempfehlungen zu aktuellen Themen und Nachrichten im Web gibt es viele. Mit Piqd ist ein neues Projekt gestartet, das Ordnung in die tägliche Informationsflut bringen will. Die Münchner Agentur Bloom soll das junge Unternehmen als journalistische Qualitätsplattform positionieren und das Interesse dafür wecken. Als Leadagentur gestalten die Münchner neben dem Corporate Design auch den Webauftritt und übernehmen sämtliche Kommunikationsmaßnahmen für das Startup.
Das von Medien-Investor Konrad Schwingenstein, ehemals Gesellschafter des Süddeutschen Verlags, ins Leben gerufene Projekt ist seit drei Wochen online. Mehr als 60 Journalisten, Autoren, Politiker und Wissenschaftler füllen die Webseite mit relevanten News. Sie sollen als sogenannte "Rosinenpicker" fungieren und lesenswerte Artikel und Videos aus der Medienfülle auswählen. Jeder Experte darf maximal einen Beitrag pro Tag empfehlen. Die "Piqs" sind mit einem kurzen Teaser-Text versehen, der den Inhalt umreißt und gleichzeitig erklärt, warum der Artikel lesenswert ist.
Die Webseite von Piqd ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Auf der Startseite präsentieren Geschäftsführer Marcus von Jordan und Chefredakteur Frederik Fischer die neuesten Expertenempfehlungen. Insgesamt 13 verschiedene Kanäle gibt es bislang. Für jeden Kanal hat Bloom einen eigenen Header mit individuellem Key Visual kreiert. Seeding- und Online-Kampagnen sollen für die nötige Aufmerksamkeit sorgen.
Unter den Rosinenpickern sind bereits einige namhafte Autoren wie Konstantin von Notz, netzpolitischer Sprecher der Grünen, der Journalist und Blogger Dirk von Gehlen und Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg. Künftig sollen auch Marken und Unternehmen interessante Themen beisteuern können.