Euro 2016:
"Polmany": McDonald's verbindet Fußball-Fans aus aller Welt
Die Fastfoodkette McDonald's, offizieller Sponsor der UEFA Europameisterschaft 2016 in Frankreich, wirbt in ihrer Kampagne "Come as you are" für Vielfalt und Toleranz.
Tausende feiern in Frankreich friedlich ihre Mannschaften, doch Bilder von gewalttätigen Hooligans aus Russland und England überschatteten die ersten Tage der Fußball-Europameisterschaft. Dass es anders geht und auch anders gehen muss, zeigt die Fastfoodkette McDonald's, offizieller Sponsor der UEFA Europameisterschaft 2016 in Frankreich, in ihrer Kampagne, die für Vielfalt und Toleranz wirbt.
In der neue Kampagne "Come as You Are" feiern Fußball-Fans, egal welcher Herkunft, gemeinsam und Seite an Seite. Dieses Konzept visuell umgesetzt hat die Agentur BETC Paris, der Fotograf ist Kim Reenberg.
Auf den Plakaten sind Fans zu sehen, die einen Schal hochhalten. Die Schals setzen sich zusammen aus den Farben und dem Wort zweier Länder. Dadurch entsteht ein neuer imaginärer Ländername. Beispielsweise wird so aus Deutschland und Polen "POLMANY" und aus Schweden und Italien "SWETALY".