DDB Tribal:
"Netz der Zukunft": Die neue Kampagne der Telekom
Ohne das Netz der Telekom kein digitales Leben - mit dieser Botschaft wirbt der Telekommunikationsdienstleister um Verbraucherinnen und Verbraucher. W&V Online zeigt den ersten Spot.
Die Deutsche Telekom, Bonn, startet zur heute in Berlin angekündigten Netzoffensive eine breit angelegte Kampagne. Unter dem Motto "Das Netz der Zukunft" läuft ein TV-Spot an; bis 2014 schaltet das Unternehmen neun Printmotive. Werbung gibt es auch im Netz. Das Budget für die von DDB Tribal, Hamburg, entwickelte reichweitenstarke Kampagne bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. Online und Social Media hat Webguerillas in München übernommen
"Wir wollen und werden (wirklich) alle erreichen", sagt Christian Hahn, Leiter Strategie Marketing Kommunikation und Media bei der Deutsche Telekom. Die Botschaft: Ohne die Telekom geht nichts. "Wir verstehen uns als Gestalter und Wegbegleiter des digitalen Lebens", so Hahn weiter. Die Telekom habe das größte, stabilste und leistungsfähigste Netz. "Damit können wir uns auf eine sehr emotionale und aufmerksamkeitsstarke Art und Weise vom Wettbewerb abheben und so unser gesamtes Leistungsportfolio zeigen", ergänzt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland.
In der Kampagne kommen echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telekom zu Wort. Sie allerdings hat die Agentur heroisch inszeniert, um gleichzeitig emotional und glaubwürdig zu wirken. Bei Wind und Wetter bauen sie das Netz der Telekom aus, sorgen für die Sicherheit des Netzes und zeigen, was die Verbraucherinnen und Verbraucher damit so alles anfangen können, WLAN to go zum Beispiel, Hotspots in ICEs und Stadien.
Die Telekom will mit der kreativ gestalteten Image-Kampagne (Produktion: Markenfilm, Wedel) auch die Wertschätzung der Kunden gewinnen. Die Telekom macht immer mal wieder Negativschlagzeigen, zuletzt zum Beispiel mit dem Thema Netzdrosselung.
Die Kampagne startet am 4. September und soll das ganze Jahr über laufen. 2014 geht es weiter, dazu werden einige Anzeigenmotive um dann anstehende Themen ergänzt.