
"Monopol" wird teurer
Die Kunstzeitschrift "Monopol" wird um einen Euro teurer und kostet künftig 8,50 Euro. Mit sinkenden Verkaufszahlen rechnet Ringier aber nicht. Der Verlag verfolge eine "konsequente Hochreisstrategie" und erreiche vor allem die kunstinteressierte Elite.
Ringier erhöht den Copypreis seines Kunstmagazins "Monopol". Ausgabe 10/2010, die am 16. September erscheint, kostet 8,50 Euro statt der bisherigen 7,50 Euro. "Wir verfolgen eine eindeutige und konsequente Hochpreisstrategie“, sagt Martin Paff, Verlagsgeschäftsführer von Ringier Deutschland. Der Verlag erwarte unveränderte Verkaufszahlen und begründet dies mit einer „geringen Preiselastizität und der uniquen Berichterstattung".
Seit dem Start 2004 verfolge "Monopol" eine "klare Premium-Strategie" und erreiche vor allem "die kreative und kunstinteressierte Elite, darunter vielfach Entscheider und Manager mit einer Leidenschaft für Kunst", heißt es in der Mitteilung. Der Verlag verzichte weiterhin auf branchenübliche Leser-werben-Leser-Abonnements mit Prämien, Geld-zurück-Angeboten oder Countdown-Promotions. Der Preis für ein Jahresabo steigt von bisher 76,80 Euro auf 90,00 Euro.